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Weichenbauplatz am Bahnhof Schwerte

Samstag 26. Mai 2018 - Weichen für ganz Deutschland werden in der Nähe des Bahnhofs in Schwerte zusammengebaut. Das verlassene Ende der alten Ladestraße hat die Bahn dafür reaktiviert - wenn auch nur vorübergehend.

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Weil für viele Baustellen ein erhöhter Bedarf an Weichen besteht, hat die Deutsche Bahn am Ende der Margot-Röttger-Straße einen Montageplatz für die Schienen-Abzweigungen angelegt.
Weil für viele Baustellen ein erhöhter Bedarf an Weichen besteht, hat die Deutsche Bahn am Ende der Margot-Röttger-Straße einen Montageplatz für die Schienen-Abzweigungen angelegt.

Foto: Reinhard Schmitz

Beim Weichenbau am Ende der Margot-Röttger-Rath-Straße ist auch noch Handarbeit gefragt.
Beim Weichenbau am Ende der Margot-Röttger-Rath-Straße ist auch noch Handarbeit gefragt.

Foto: Reinhard Schmitz

Im Doppelpack schleppt ein Zwei-Wege-Kran die schweren Betonschwellen zum Einbau heran.
Im Doppelpack schleppt ein Zwei-Wege-Kran die schweren Betonschwellen zum Einbau heran.

Foto: Reinhard Schmitz

Handarbeit ist das Eindrehen der Gleisschrauben auf den Betonschwellen.
Handarbeit ist das Eindrehen der Gleisschrauben auf den Betonschwellen.

Foto: Reinhard Schmitz

An den Haken von zwei großen Mobilkränen schweben die fertig montierten Weichenelemente zum Versand auf bereitgestellte Flachwagen.
An den Haken von zwei großen Mobilkränen schweben die fertig montierten Weichenelemente zum Versand auf bereitgestellte Flachwagen.

Foto: Reinhard Schmitz

Verwunschen wirkt am Rande des Weichenbauplatzes die alte Wellblechbude der früheren Gleiswaage der Bahn.
Verwunschen wirkt am Rande des Weichenbauplatzes die alte Wellblechbude der früheren Gleiswaage der Bahn.

Foto: Reinhard Schmitz

Vom DB-Weichenwerk in Witten werden die Bauteile angeliefert.
Vom DB-Weichenwerk in Witten werden die Bauteile angeliefert.

Foto: Reinhard Schmitz

Die fertig montierten Weichen werden auf bereitgestellte Flachwagen verladen.
Die fertig montierten Weichen werden auf bereitgestellte Flachwagen verladen.

Foto: Reinhard Schmitz

Auf Flachwagen holt die Deutsche Bahn die fertig montierten Weichen vom Ende der Margot-Röttger-Rath-Straße ab.
Auf Flachwagen holt die Deutsche Bahn die fertig montierten Weichen vom Ende der Margot-Röttger-Rath-Straße ab.

Foto: Reinhard Schmitz

In Handarbeit werden die Gleisschrauben in die Betonschwellen eingedreht, nachdem die Schiene aufgelegt und an die richtige Position gebracht ist.
In Handarbeit werden die Gleisschrauben in die Betonschwellen eingedreht, nachdem die Schiene aufgelegt und an die richtige Position gebracht ist.

Foto: Reinhard Schmitz

Weichen lässt die Deutsche Bahn auf einem Freiluft-Bauplatz am Ende der Margot-Röttger-Rath-Straße montieren, weil der Bedarf derzeit sehr groß ist. Die Einzelteile werden aus Witten angeliefert.
Weichen lässt die Deutsche Bahn auf einem Freiluft-Bauplatz am Ende der Margot-Röttger-Rath-Straße montieren, weil der Bedarf derzeit sehr groß ist. Die Einzelteile werden aus Witten angeliefert.

Foto: Reinhard Schmitz