Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Offizielle Übergabe

Freiwillige Feuerwehr hat eine neue Drehleiter

SELM Die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr hat schon einige Einsätze hinter sich. Nun wurde sie von Bügermeister Mario Löhr offiziell an die Wehr übergeben.

/
Die geschmückte Drehleiter.

Mario Löhr überreicht Stephan Schwager den Fahrzeugschlüssel.

"Endlich "Endlich ist es soweit, die neue Drehleiter kann in Empfang genommen werden", so der Bürgermeister. Dies sei eine notwendige Verbesserung der Ausrüstung der Feuerwehr.

Und die erste Probe habe die Drehleiter beim Lidl-Brand bereits bestanden. "Der Brand hat gezeigt, dass unsere Feuerwehr in einem guten Zustand ist." Die Wehr habe viel Lob von den Nachbarn der Brandstelle erhalten. "Die Feuerwehr leistet tatkräftige Hilfe und ist 24 Stunden in Bereitschaft." Die Mitglieder bewiesen nicht nur Mut, sondern auch Verantwortung und Bürgersinn. Mario Löhr überreichte Stadtbrandmeister Stephan Schwager den Fahrzeugschlüssel. Doch Schwager hielt ihn nicht lange, gab ihn an seinen Stellvertreter Theo Wallmeyer weiter. "Ich kann das Fahrzeug doch garnicht fahren", so Theo Wallmeyer, der den Schlüssel dann schnell an den Borker Löschzugführer Andreas Langhamer weiterreichte.

Denn die neue Drehleiter ist bei der Feuerwehr in Bork stationiert. Was eine Höhe von 32 Metern bedeutet, davon konnte sich Mario Löhr bei einer Fahrt im Korb der Drehleiter in die Höhe überzeugen. Aus 32 Metern Höhe hatte er einen wunderschönen Blick auf Bork und Selm. 

/
Die geschmückte Drehleiter.

Mario Löhr überreicht Stephan Schwager den Fahrzeugschlüssel.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Schulen am Freitag geschlossen

So wütete Sturmtief Friederike in Selm

Selm Sturmtief Friederike ist am Donnerstag über Selm hinweggefegt und hat für Schäden gesorgt. Eine Frau wurde verletzt, als ein Baum auf ihr Auto fiel, in Bork stürzte ein Dachgiebel ein, manche Schüler haben weiter frei.mehr...

Wegen Orkan-Warnung

Bezirksregierung: Eltern entscheiden am Donnerstag über Schulbesuch in Selm

Selm Für Donnerstag, 18. Januar, sind orkanartige Böen angesagt. Die Bezirksregierung hat deshalb den Eltern die Entscheidung überlassen, ob sie ihre Kinder an dem Tag zur Schule schicken. Dabei gibt es für die Eltern noch zwei Hinweise zu beachten.mehr...

An zwei Schulen

Ampel an der Kreisstraße in Selm zeigt nur wenige Sekunden Grün

Selm. Nur bis zu zwölf Sekunden zeigt die Fußgänger-Ampel an der Overbergschule grün. Das reicht für Kinder nicht, um gefahrlos über die Kreisstraße zu gelangen, finden Passanten. Doch die Stadt sagt, es ginge sogar noch kürzer.mehr...

Verhandlung in Lünen

20-jähriger Mann aus Selm gesteht Einbruchserie

Selm Um seinen Drogenkonsum zu finanzieren, ist ein 20-jähriger Selmer unter anderem in 16 Autos eingebrochen. Am Dienstag musste sich der junge Mann, der bereits wegen einer anderen Tat im Gefängnis sitzt, vor Gericht verantworten.mehr...

Für soziale Projekte

Second-Hand-Laden Düt und Dat seit einem Jahr in Selm

Selm. Vor fast einem Jahr öffneten sich die Türen des Second-Hand-Ladens Düt und Dat. Zeit, für Inhaber Dieter Melcher ein Resümee zu ziehen. Wie es lief und was der inhaber seinen Kunden Besonderes verspricht.mehr...