Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

"Lesen unter Linden"

Vorlesetag 2016 in Selm - zum Schauen und Hören

SELM Lesen unter Linden: Am Tag des Baumes 2016 hat in Selm die neue Aktion zur Vorlesehauptstadt stattgefunden. Dabei handelte es sich um eine Staffellesung, an der fast alle Schulen im Stadtgebiet mitwirken. Hier können Sie Ausschnitte des Programms hören und viele Fotos von Lesungen und Linden sehen.

So sah der Ablaufplan aus:

  • Von 9 bis 9.30 Uhr macht die Klasse 2b der Grundschule auf den Äckern in Bork den Anfang: Unter den Linden, dem Baum des Selmer Stadtwappens, auf dem Schulgelände stehen dann ein paar Bänke, auf denen Lehrerinnen und Eltern den Kindern Märchen und Kurzgeschichten vorlesen.

 

Lesen unter Linden: Die Staffel-Leseaktion in Selm hat gegen 9 Uhr an der Grundschule Auf den Äckern in Bork begonnen. Unser Reporter ist überall dabei! #vorlesehauptstadt2016 #selm

Ein von Ruhr Nachrichten (@rnlive) gepostetes Foto am 25. Apr 2016 um 1:57 Uhr

 

  • Die Äckernschule reicht den Staffelstab – ein Lindenholz, in das die Namen der Schulen eingebrannt sind – an die Ludgerischule weiter. Von 9.45 bis 10.15 Uhr lesen ein Lehrer und Kinder der Klasse 4b auf dem Schulhof das Gedicht „Unter den Linden“ vor.
  • Von dort geht der Stab weiter zur Overbergschule. Unter der Gründungslinde auf dem Schulhof lesen Lehrer, Eltern und OGS-Betreuerinnen von 10.15 bis 10.30 Uhr Wunschgeschichten vor, die die Kinder auf Zetteln an den Baum gehängt haben.
  • Nächste Staffel-Station ist die Pestalozzischule. Von 10.30 Uhr an wird den 15 Kindern der Klasse 6 an der Lindenstraße vorgelesen. Sie bekommen verschiedene Gedichte zu hören, ehe sie den Staffelstab weitergeben an die Äckern-Grundschule in Cappenberg

So verlief der Selmer Vorlesetag unter den Linden 2016

Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 1: Äckernschule. Der Staffelstab wurde übernommen, danach wurde gelesen. Die Kinder lernten auch etwas über das Selmer Stadtwappen, das eine Linde enthält.
Station 2: Ludgerischule. Schüler aus der Klasse 4b tragen Gedichte zur Linde vor, sogar auswendig.
Station 2: Ludgerischule. Schüler aus der Klasse 4b tragen Gedichte zur Linde vor, sogar auswendig.
Station 2: Ludgerischule. Schüler aus der Klasse 4b tragen Gedichte zur Linde vor, sogar auswendig.
Station 2: Ludgerischule. Schüler aus der Klasse 4b tragen Gedichte zur Linde vor, sogar auswendig.
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.
Station 3: Overbergschule. Die ganze Schule liest. An der Linde vor der Schule baumeln gute Wünsche an den Ästen.
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.
Station 4: Die Schüler der Pestalozzischule lesen Gedichte unter einer Linde.
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.
Station 5: Grundschule Cappenberg. Den Schülern werden Geschichten vorgelesen, auch Eltern machen mit.
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.
Station 6: Gymnasium Selm. Unter Platanen wird von Schülern des fünften Jahrgangs gelesen. Emiliy Heisler erklärt die geschichtlich Bedeutung einer Linde.
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.
Station 7: Musikschule Selm. Die Jeki-Kinder um Verena Volkmer vereinen Lesung und Musik.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.
Station 9: Waldschule Cappenberg. Kindern der AWO-Kita Trauminsel liest Annette Graf eine Geschichte vor, die sie selber geschrieben hat.

 

  • Dort lesen Lehrerinnen, Eltern und Schüler ab etwa 11 Uhr den vierten Klassen unter den Linden auf dem Schulgelände Märchen und Kurzgeschichten vor. Auch hier haben die Schüler die Auswahl und lauschen dann auf ein paar kleinen Bänken in eigens geschaffenen Leseecken. Gegen 11.30 Uhr sind die Lesungen hier beendet.
  • Ab 12 Uhr ist der Lindenstab am Städtischen Gymnasium, wo unter dem Baumdach auf dem Schulhof von je zwei Schülern der drei fünften Klassen und Lehrern das Märchen „Der verzauberte Lindenbaum“ gelesen werden soll.

 

Lesen unter Linden: bisschen frisch draußen für Ende April, aber Selms Schulen ziehen ihre Staffellesung Open-Air tapfer durch. Hier liest das Gymnasium. #vorlesehauptstadt2016 #selm

Ein von Ruhr Nachrichten (@rnlive) gepostetes Foto am 25. Apr 2016 um 3:07 Uhr

 

  • Gegen 12.45 Uhr geht es zur Städtischen Musikschule – beziehungsweise auf den Schulhof der Ludgerischule. Denn dort lesen zwei Kinder der Querflötengruppe und sechs Kinder der Keyboardgruppe die Geschichte „Wo das Glück wächst“ in einer besonderen musikalischen Form.
  • Danach (etwa 13.15 Uhr) geht der Staffelstab auf die Reise zur Selma-Lagerlöf-Schule – oder genauer: nach Altenbork zum Wegekreuz des Hofes Hördemann. Hier standen zwei uralte Linden, die von Stürmen der vergangenen Jahre zerstört wurden. Hier wird auch öffentlich gelesen: Der Heimatverein und die Familie Hördemann stellen zusätzliche Bänke auf. Schulleiterin Diana Post liest mit sechs Kindern, die sich eine eigene Geschichte ausgedacht haben.
  • Die letzte Station ist die Waldschule (14 bis 14.30 Uhr): Ein Kindergarten aus Waltrop wird die von Waldlehrerin Annette Graf verfassten „Wald-Frühlingsgeschichten“ zu hören bekommen. 

SELM Die fleißigsten Vorleser kommen aus Selm. Am 20. November hatten die Wochenzeitung Die Zeit, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn zum Vorlesen aufgerufen. Die Selmer waren dabei besonders aktiv und erhielten neben Dresden und Bremen deshalb eine Auszeichnung.mehr...

SELM Es ist Zeit für ein neues Vorlese-Jahr: Nach dem Erfolg des Vorjahres möchte die Gruppe „Lesende Stadt“ Selm auch in diesem Jahr wieder zu einer Hochburg des Vorlesens machen. 2015 wurde sie zur aktivsten Stadt in ganz Deutschland. In diesem Jahr soll es um einen anderen Titel gehen. Die großen Aktionen stehen schon bald an.mehr...

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Mit Umfrage

Das sagt ein Selmer Schulleiter zur Rückkehr zu G9

SELM Abitur in acht Jahren, Abitur in neun Jahren - was denn nun? Die Rückkehr zu G9 ist ein schwieriger Prozess. Wir haben den Leiter des Selmer Gymnasiums Ulrich Walter gesprochen und gefragt, wie er die aktuellen Entwicklungen bewertet.mehr...

Neue Arbeitsplätze

Firma McAirlaid's stellt sich in Selm vor

SELM Neuer Name, neue Gesichter, neue Arbeitsplätze im Selmer Gewerbegebiet Werner Straße: Beim IHK-Wirtschaftsgespräch am Montagabend hat sich die Firma McAirlaid‘s selbst vorgestellt. Was die Firma herstellt und was ihre Pläne für den Standort Selm sind, hat Geschäftsführer Alexander Maksimow verraten.mehr...

Treffen im Haus Kreutzbach

Gutes Zeugnis für den Wirtschaftsstandort Selm

SELM Zufrieden zeigte sich der IHK-Hauptgeschäftsführer mit dem Wirtschaftsstandort Selm. Der Bürgermeister warb beim Treffen im Haus Kreutzbach auch für Investitionen in die Infrastruktur. Und er erklärte, warum er manchmal dünnhäutig auf Kritik von Bürgern oder Presse reagiert, wenn es um Investitionen in Selms Infrastrukur geht.mehr...

McAirlaid's

Neues Werk schafft 100 neue Jobs in Selm

SELM Die Firma McAirlaid‘s zieht nach Selm. Der Rat hat zugestimmt, dass die Stadt eine Gewerbefläche an die Firma verkauft. Für Selm bedeutet das, dass in den nächsten Jahren rund 100 neue Arbeitsplätze entstehen könnten. Dass sich Selm gegen andere Konkurrenz-Standorte durchsetze, hat einen bestimmten Grund.mehr...

Quizzen Sie mit!

7 Tage - 7 Fragen: Das Wochenquiz für Selm

SELM Welches Fest wird gefeiert? Was bereitet Selms Einzelhändler Sorgen? Was muss man beachten, wenn man umzieht? Und welches Tier starb? In unserem Quiz können Sie jede Woche testen, ob Sie alles mitbekommen haben. Seien Sie dabei und spielen Sie mit!mehr...

Einweihung im Advent

Bau der neuen Kapelle an St. Josef ist im Zeitplan

SELM Der Bau der Kapelle am Altenwohnhaus St. Josef Selm befindet sich im Zeitplan. Am dritten Adventssonntag soll sie eingeweiht werden. Auch mit dem Bau des Pfarrheims wurde begonnen. Etwas später als geplant, denn hier sollte es bereits im August losgehen. Wenn alles gut geht, ist es im nächsten Frühjahr fertig.mehr...