Drei Zigaretten-Diebe entkommen durch ein Maisfeld

Polizeieinsatz

Ein Maisfeld hat unfreiwillig drei Dieben zur Flucht verholfen. Auf ihrer Flucht mussten die Männer jedoch ihren Fluchtwagen und auch ihre Beute zurücklassen. Die Polizei ermittelt weiter.

Ahaus

19.07.2021, 17:59 Uhr / Lesedauer: 1 min
In ein Maisfeld sind einige Diebe geflüchtet und entkommen.

In ein Maisfeld sind einige Diebe geflüchtet und entkommen. © Kevin Kindel

Zwei der Männer sind zunächst in einem Einkaufsmarkt an der Fuistingstraße gegen am Freitag gegen 18.15 Uhr beim Diebstahl von Zigaretten beobachtet worden. Die Mitarbeiterinnen verfolgten die davon rennenden Täter, verloren diese aber aus den Augen.

Jetzt lesen

Zeugen berichteten auch von einem silberfarbenen Opel Astra mit Kennzeichen aus dem Saale-Holzland-Kreis (Ortskennzeichen SHK), in dem vermutlich zumindest ein Mittäter der Diebe gesessen habe. Polizeibeamte entdeckten im Rahmen der Fahndung auf der Graeser Straße einen Mann, auf den die Beschreibung der Zeuginnen zutraf.

Zeuge entdeckt Verdächtigen

Der Verdächtige flüchtete und die Beamten verloren ihn im Bereich der Reithalle aus den Augen. Ein Absuche des Bereichs verlief ohne Erfolg. Die anwesenden Personen wurden sensibilisiert und gebeten, sich bei verdächtigen Beobachtungen zu melden.

Kurze Zeit später entdeckte ein Zeuge den Verdächtigen und hielt diesen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 23 Jahre alten Mann aus Georgien.

Wagen sichergestellt

Gegen 19.45 Uhr kam Polizeibeamten auf der L 608 zwischen Stadtlohn und Gescher der silberfarbene Opel Astra mit SHK-Kennzeichen entgegen. Als die Beamten wendeten, fuhr der Fahrer des Opels im Bereich Estern auf eine Zufahrt und die drei Insassen flüchteten in ein Maisfeld. Unterstützung wurde hinzugezogen, das Feld umstellt und durchsucht.

Jetzt lesen

Sen Männern sei es vor Eintreffen der Unterstützungskräfte gelungen, das Feld zu verlassen. In dem Pkw fanden die Beamten mehrere mit Zigarettenpackungen gefüllte Müllsäcke. Die mutmaßliche Diebesbeute wurde ebenso sichergestellt wie der PKW.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt