Radweg an der Umflut wird der erste Baustein im neuen Radverkehrsnetz

rnRadverkehrskonzept

Fahrräder sollen im Verkehr in Ahaus eine größere Rolle spielen. Als erstes Projekt will die Stadt den Radweg an der Umflut weiter ausbauen. In drei Etappen wird der Weg zur ersten Veloroute.

Ahaus

, 11.06.2021, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Mit dem Radverkehrskonzept plant die Stadt die Verkehrswende in Ahaus und den Ortsteilen. Mit einem ersten Projekt sollen die weitreichenden Pläne nun konkreter werden: In drei Abschnitten soll der Fahrradweg entlang der Umflut zwischen Kottland und dem Vredener Dyk verbreitert, ausgebessert und mit einer geschlossenen Asphaltdecke ausgebaut werden.

Glatter Asphalt statt holprigem Schotter: Als sogenannte Veloroute wird der Radweg an der Umflut mit einer geschlossenen Asphaltdecke geplant. Ein Vlies im Untergrund soll Schäden durch Baumwurzeln verhindern.

Glatter Asphalt statt holprigem Schotter: Als sogenannte Veloroute wird der Radweg an der Umflut mit einer geschlossenen Asphaltdecke geplant. Ein Vlies im Untergrund soll Schäden durch Baumwurzeln verhindern. © Stephan Rape

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"Vorfahrt gewähren" soll für Radfahrer entlang der Umflut kein Thema mehr sein: Der Radverkehr auf dem Weg soll Vorrang gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern bekommen.

„Vorfahrt gewähren“ soll für Radfahrer entlang der Umflut kein Thema mehr sein: Der Radverkehr auf dem Weg soll Vorrang gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern bekommen. © Stephan Rape

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Fußgänger auf dem Radweg entlang der Umflut sollen nicht benachteiligt werden. Vorrang bekommen allerdings die Radfahrer.

Fußgänger auf dem Radweg entlang der Umflut sollen nicht benachteiligt werden. Vorrang bekommen allerdings die Radfahrer. © Stephan Rape

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