Was Sie am Montag wissen sollten: Ärger an der Kreuzung und Spaß beim Karneval

Der Tag kompakt

Bis zu sechs Minuten Wartezeit bei geschlossener Bahnschranke auch heute am Montagmorgen: Es braucht Geduld an der Kreuzung Parallelstraße/Schorlemerstraße. Mehr Spaß macht da der Karneval.

Ahaus

, 03.02.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was Sie am Montag wissen sollten: Ärger an der Kreuzung und Spaß beim Karneval

Lange Staus bilden sich seit je her an der Kreuzung Schorlemerstraße/Parallelstraße in Ahaus. © Christiane Nitsche (Archiv)

Das wird heute wichtig:

  • Die Legdener Landwirte halten heute Rück- und Ausblick. Ab 9 Uhr geht es in der Gaststätte Ostermann um die Situation in der Landwirtschaft und wohl auch um die vielen Protestaktionen in den zurückliegenden Monaten, mit denen die Landwirte auf ihren Protest aufmerksam machen wollten.
  • Im Amtsgericht Ahaus werden heute viele öffentliche Verhandlungen abgehalten. Um 12.30 Uhr geht es im Saal II um sexuellen Missbrauch von Jugendlichen. Vorsätzliche Körperverletzung wird einem Stadtlohner vorgeworfen, der sich um 10 Uhr im Saal II dem Gericht stellen muss.

Das sollten Sie lesen:

  • Bis zu sechs Minuten warten Autofahrer bei geschlossener Bahnschranke an der Kreuzung Parallelstraße/Schorlemerstraße. Da werden viele Abgase umsonst in die Umwelt geblasen. Warum? Wir haben die Stadt Ahaus gefragt.
  • Der Zweite Weltkrieg – für manche ältere Einwohner ist er lange her aber immer präsent. Paul-Gerd Stegemann hat seine Erinnerungen an „die wirre Zeit“ in seinem Heimatdorf für seine kleine Schwester aufgeschrieben. Eine öffentliche Lesung aus den Aufzeichnungen hat viele, viele Südlohner interessiert. Es war ein berührender Abend.
  • Karneval – in Stadtlohn und in Ottenstein haben am Samstag die ersten Büttabende stattgefunden. Wir waren dabei und berichten in Wort und Bild von den Höhepunkten bei der KG „Üm Bütt un Pütt“ und den „Burggeistern“.

Das Wetter in der Region:

In Ahaus und Umgebung zeigt sich die Sonne voraussichtlich nur etwa eine Stunde lang. Es überwiegt tagsüber dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken und die Temperaturen liegen zwischen 7 und 10°C. In der Nacht ist es überwiegend klar mit vereinzelten Wolken und die Temperatur sinkt auf 4°C.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Der Kreis Borken blitzt am Montag unter anderem in Ahaus an der van-Delden-Straße, an der Schulstraße und am Rentmeisterkamp.

Lesen Sie jetzt