BVB-Fans wählen Mats Hummels zum Spieler der Saison

Borussia Dortmund

Borussia Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels ist der Spieler der Saison 19/20 - das ist die Meinung der BVB-Fans. Auf der Zielgeraden entwickelte sich bei der Abstimmung ein Dreikampf.

Dortmund

, 13.07.2020, 15:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die BVB-Fans haben Mats Hummels zum Spieler der Saison 19/20 gewählt.

Die BVB-Fans haben Mats Hummels zum Spieler der Saison 19/20 gewählt. © imago / Horstmüller

Die Rückkehr von Mats Hummels zu Borussia Dortmund avancierte im vergangenen Sommer zum großen Aufreger. Unter den BVB-Fans bildeten sich schnell zwei Lager heraus: Die einen hießen den verlorenen Sohn willkommen und sahen in dem Transfer einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum nächsten Titel, die anderen konnten ihm den Wechsel zum FC Bayern München im Sommer 2016 nicht verzeihen. Ihre Argumente: Hummels sei zu alt, zu teuer und zu langsam.

30 Prozent der BVB-Fans stimmen für Mats Hummels ab

Rund ein Jahr später steht fest: Das Investment hat sich für die Schwarzgelben voll ausgezahlt. Nach leichten Startproblemen hat Hummels der BVB-Abwehr - vor allem nach der Systemumstellung im Herbst - die lange vermisste Stabilität verliehen.

Und das wurde nun auch von den Fans honoriert. Sie wählten den 31-Jährigen in einer Umfrage der Ruhr Nachrichten zum BVB-Spieler der Saison: 30 Prozent der knapp 3000 Stimmen entfielen auf Hummels, der sich in einem spannenden Finish gegen Jadon Sancho und Raphael Guerreiro (jeweils 24 Prozent) durchgesetzt hat. Auf den weiteren Plätzen landeten Torjäger Erling Haaland (14 Prozent) und Torhüter Roman Bürki (8 Prozent).

Lesen Sie jetzt