BVB-Gründungsfilm: DVD kommt später

"Am Borigplatz geboren"

Die FSK-Freigabe ist da, die DVD noch nicht: Der Film über die BVB-Gründungsgeschichte "Am Borsigplatz geboren - Franz Jacobi und die Wiege des BVB" erscheint später als bislang geplant auf DVD. Grund dafür ist das Zusatzmaterial.

DORTMUND

, 20.04.2015, 14:37 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Gründung des BVB haben die Filmemacher am Originalschauplatz, dem ehemaligen Spiegelsaal des Wildschütz, nachgestellt.

Die Gründung des BVB haben die Filmemacher am Originalschauplatz, dem ehemaligen Spiegelsaal des Wildschütz, nachgestellt.

Der Film über die Entstehung von Borussia Dortmund ist ab 6 Jahren freigegeben, das entschied die die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Eigentlich sollte direkt nach der FSK-Freigabe auch die DVD zum Film erscheinen.

"Wir wollen diese DVD allerdings mit einigen Extras ausstatten, so dass ihr wirklich was fürs Geld bekommt und neben dem Film eben auch noch einigen Mehrwert", schreiben die drei Macher Jan-Henrik Gruszecki, Marc Quambusch und Gregor Schnittker auf ihrer Internetseite

Extra-Dreh Ende April

Es soll deshalb noch einen Extra-Dreh Ende April geben, danach muss dieser noch geschnitten und die DVD gepresst werden. Die Macher wollen sich, wie schon bei der Filmpremiere, die ebenfalls verschoben wurde, nicht unter Druck setzen. Jan-Henrik Gruszecki rechnet aber damit, dass die DVD noch im Mai auf den Markt kommt.

Bis dahin können Interessierte den Film im Kino sehen. Im Roxy-Kino in der Nordstadt, Münsterstraße 95, läuft der Film zur Zeit täglich um 20 Uhr. Zudem gibt es ab Mittwoch vier Vorführungen im Kino im U, bei denen die Filmemacher auch anwesend sind. Diese Termine sind aber bereits alle ausverkauft. Im Capitol-Cinema-Center in Werne ist die Dokumentation am 14. Mai um 19.09 Uhr zu sehen. 

Die Geschichte von Borussia Dortmund

"Am Borsigplatz geboren" erzählt eindrucksvoll die Entstehungsgeschichte von Borussia Dortmund. Die Gründung selbst wurde am Originalschauplatz im ehemaligen Gasthaus Wildschütz unweit des Borsigplatzes nachgedreht. Im Mittelpunkt des Films steht Gründer Franz Jacobi.

 

Schlagworte:

Der RN-BVB-Podcast

Der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten - einmal in der Woche Experten-Talk zum BVB. Jetzt hier, bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.

Lesen Sie jetzt