BVB-Leihgabe Passlack gelingt Befreiungsschlag mit Sittard - Pulisic schiebt Frust

Borussia Dortmund

Felix Passlack gelingt mit Fortuna Sittard der Befreiungsschlag - die BVB-Leihgabe ist daran entscheidend beteiligt. Ganz anders entwickelt sich die Situation bei Ex-Borusse Christian Pulisic.

Dortmund

, 09.10.2019, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
BVB-Leihgabe Passlack gelingt Befreiungsschlag mit Sittard - Pulisic schiebt Frust

Felix Passlack (l.) holte mit Fortuna Sittard den zweiten Saisonsieg. © imago

Der niederländische Erstligist Fortuna Sittard hat am neunten Spieltag den lang ersehnten zweiten Saisonsieg eingefahren. Beim 4:2 gegen Feyenoord Rotterdam bereitete BVB-Leihgabe Felix Passlack die ersten beiden Treffer vor. Sittard steht mit jetzt sechs Punkten zwar weiterhin auf einem Abstiegsplatz, ist aber in Schlagdistanz zum rettenden Ufer.


Der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa musste mit Real Saragossa am vergangenen Wochenende einen Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen. Gegen Tabellenführer FC Cadiz hieß es nach 90 Minuten 0:2. Mit 16 Punkten rangiert Saragossa auf Rang fünf, der Rückstand auf Rang zwei beträgt derzeit zwei Punkte. Cadiz hat sich an der Tabellenspitze bereits abgesetzt.

Besser läuft es Borussias Leihspieler Sergio Gomez. Mit SD Huesca räumt der 19-Jährige das Feld von hinten auf. Nach dem 2:0 gegen Malaga belegt Sociedad Deportiva mit 18 Punkten Platz drei - punktgleich mit dem Tabellenzweiten Almeria.


Derzeit nicht über die Rolle des Jokers hinaus kommt Dortmunds Ex-Stürmer Alexander Isak bei Real Sociedad. Bei der 1:2-Niederlage gegen Getafe wurde der Schwede erneut in der Schlussphase eingewechselt. San Sebastian belegt in der Tabelle mit 13 Punkten Rang fünf.


Noch weniger Spielzeit erhält derzeit Christian Pulisic beim FC Chelsea (Fünfter in der Premier League). Der vor der Saison vom BVB nach England gewechselte Offensivspieler war zuletzt in drei Liga-Spielen gar nicht zum Einsatz gekommen, beim 4:1 gegen Southampton reichte es am vergangenen Wochenende mal wieder für zehn Minuten - und eine Torvorlage: Michy Batshuayi, ebenfalls gut in Dortmund bekannt, traf nach Pulisic-Vorlage zum Endstand. Der englische Boulevard spekuliert bereits auf einen Pulisic-Abgang im Winter.

BVB-Leihgabe Passlack gelingt Befreiungsschlag mit Sittard - Pulisic schiebt Frust

Durchlebt schwierige Zeiten beim FC Chelsea: Christian Pulisic. © imago

Schwierig gestaltet sich derzeit auch die Situation von Andre Schürrle und Maximilian Philipp in Russland. Schürrles Klub Spartak Moskau befindet sich auf Trainersuche und könnte in Kürze den Ex-Schalker Domenico Tedesco präsentieren. Spartak ist auf Platz neun abgerutscht, Schürrle verpasste die vergangenen beiden Partien aufgrund einer Bronchitis.


Noch schlechter ist die Perspektive von Philipps Klub Dynamo Moskau. Nach dem 0:2 bei FK Orenburg - der dritten Niederlage in Serie - rutschte die Mannschaft auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Philipp kam nicht zum Einsatz.


Deutlich verbessert hat sich die Lage bei BVB-Leihgabe Jeremy Toljan. Der Rechtsverteidiger kam bei Sassuolo Calcio zuletzt dreimal in Serie (ein Sieg, zwei Niederlagen) über die volle Distanz zum Einsatz. Sassuolo rangiert in der Tabelle derzeit mit sechs Punkten auf Rang 15.

Lesen Sie jetzt