BVB stellt für 2012 erstmals Dividende in Aussicht

KgaA-Hauptversammlung

Der Deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund will im nächsten Jahr erstmals eine Dividende zahlen, falls sich der Verein erneut direkt für die Champions League qualifiziert. Das versprach Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der Hauptversammlung in den Dortmunder Westfalenhallen.

Dortmund

von dpa

, 21.11.2011, 15:56 Uhr / Lesedauer: 1 min
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke stellt für 2012 eine Dividende in Aussicht. Foto: Bernd Thissen

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke stellt für 2012 eine Dividende in Aussicht. Foto: Bernd Thissen

Im Geschäftsjahr 2010/2011, in dem der BVB deutscher Meister wurde, habe die Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) einen Rekordgewinn von 9,5 Millionen Euro erreicht, sagte Watzke (Vorjahr: Verlust 2,8 Millionen Euro). Nach einem Verlustvortrag von 6,6 Millionen Euro bleibt Deutschlands einzigem börsennotierten Fußballklub ein Bilanzgewinn von 2,9 Millionen Euro. Dieser wird auf Beschluss der Hauptversammlung in die Gewinnrücklagen eingestellt.Schuldenstand mindern

Für die vergangene Saison solle auf eine Dividende verzichtet werden. "Wir wollen die Wettbewerbssituation, die wir uns in den vergangenen Jahren zäh erarbeitet haben, nicht zusätzlich schwächen", begründetet Watzke den Schritt.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Watzke mit einem Gewinn von zehn Millionen Euro, falls Borussia Dortmund mindestens den fünften Tabellenplatz in der Bundesliga erreicht. Der Verein werde den seit sechs Jahren praktizierten Kurs fortsetzen, den maximalen sportlichen Erfolg zu erzielen, ohne einen Euro neue Schulden zu machen, erklärte der BVB-Geschäftsführer. Den Schuldenstand konnte Borussia Dortmund von 59 auf 56 Millionen Euro drücken.

Geschäftsbericht BVB

Schlagworte:

Der RN-BVB-Podcast

Der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten - einmal in der Woche Experten-Talk zum BVB. Jetzt hier, bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.

Lesen Sie jetzt