Sietzo IJzer ist der Entdecker und erste Jugendtrainer von Donyell Malen. Noch heute steht sein Name auf einem Schild an der Tribüne beim VV Succes.
Sietzo IJzer © Jürgen Koers
Borussia Dortmund

Entdecker von Donyell Malen verrät: So wird es noch was zwischen dem Holländer und dem BVB

Sietzo IJzer ist beim VV Succes eine Vereinslegende und gilt als erster Förderer von Donyell Malen. Wie er ihn entdeckte, was Malen von anderen Kindern unterschied und wie er den Durchbruch beim BVB noch schaffen kann.

Stolz zeigt Sietzo IJzer auf das Schild, das an der Tribüne des VV Succes angebracht ist. Namen von Vereinsmitgliedern und Sponsoren stehen dort, prinzipiell nichts Ungewöhnliches für einen kleinen holländischen Amateurverein. Doch der Finger des 89-Jährigen zeigt auf einen ganz besonderen Namen. Auf einen ehemaligen Spieler des VV Succes, der es bis ganz nach oben geschafft hat – und den IJzer hier in Hippolytushoef entdeckt hat. Donyell Malen. Heute Profi bei Borussia Dortmund. Früher ein Kind mit Holzschuhen, Ball und einem großen Traum.

In Holzschuhen: BVB-Stürmer Malen kickte immer mit seinem Opa

BVB-Profi Donyell Malen war früher schon schnell und dribbelstark

Über Hollandia, Ajax, Arsenal und PSV zu Borussia Dortmund

Malen-Entdecker hat Tipps für den BVB-Profi und Marco Rose

Über den Autor
Jahrgang 1991, tritt seitdem er Vier ist selbst gegen den Ball, hat mit 14 das erste Mal darüber berichtet, wenn es andere tun. Wollte seitdem nichts anderes machen und hat nach Studium und ein paar Jahren Lokaljournalismus seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Seit 2021 BVB-Reporter.
Zur Autorenseite

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.