Giovanni Reyna verlängert beim BVB bis 2025: „Das ist herausragend“

Borussia Dortmund

Giovanni Reyna verlängert seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2025. Der 18-Jährige soll das BVB-Gesicht der Zukunft werden. Michael Zorc und Lucien Favre geraten ins Schwärmen.

Dortmund

, 20.11.2020, 14:14 Uhr / Lesedauer: 1 min
Giovanni Reyna hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2025 verlängert.

Giovanni Reyna hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2025 verlängert. © BVB

Diese Vertragsverlängerung hatten die BVB-Verantwortlichen über viele Monate vorbereitet. Giovanni Reyna durfte bei seinem Wechsel im Jahr 2019 als minderjähriger Spieler laut UEFA-Statuten lediglich einen über drei Jahre laufenden Vertrag (bis 2022) unterschreiben.

Giovanni Reyna soll das BVB-Gesicht der Zukunft werden

Im Hintergrund aber liefen schon lange Zeit die Verhandlungen über eine langfristige Zusammenarbeit. Reyna, der in der vergangenen Woche seinen 18. Geburtstag feierte und erstmals für die amerikanische Nationalmannschaft auflief (und gegen Panama traf), unterschrieb nun einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag - die Wunschvorstellung des BVB, der Reyna als neues Gesicht der Zukunft sieht.

Jetzt lesen

„Bislang“, sagte Reyna bei „BVB-TV“, „lief es großartig. Jetzt möchte ich noch mehr solcher Erinnerungen sammeln. Ich habe hier wirklich viel gelernt, ein riesiger Schritt in meiner Entwicklung.“ Erst seit Januar dieses Jahres gehört der offensive Mittelfeldspieler fest zum BVB-Kader - und ist aus der Startelf mittlerweile kaum wegzudenken.“

BVB-Sportdirektor Zorc: „Gio hat Riesenschritte gemacht“

Sportdirektor Michael Zorc schwärmte auf der Presskonferenz vor dem Spiel bei Hertha BSC (Samstag, 20.30 Uhr, live auf DAZN): „Gio hat Riesenschritte gemacht in den vergangenen Monaten. Ich freue mich immer, wenn er auf dem Platz steht, weil man das Gefühl hat, je näher er dem gegnerischen Tor kommt, umso gefährlicher wird er.“

Auch Lucien Favre zeigte sich hocherfreut: „Das ist einer super Sache, einen solch einem Spieler bis 2025 planen zu können. Er ist schon jetzt ein sehr, sehr guter Spieler mit viel Potenzial. Wenn er so weitermacht, wird er enorm wichtig für Dortmund sein.“

Der BVB bietet Reyna „alles, wovon ein junger Spieler träumt“

Reyna will die kommenden Jahre bei Borussia Dortmund „genießen. Die Möglichkeiten, die junge Spieler hier haben - das ist herausragend. Und natürlich ist der BVB ein echt großer Klub, der Titel holen will. Er bietet alles, wovon ein junger Spieler träumt“.

Sie wollen keine BVB-News verpassen? Dann laden Sie sich die Buzz09-App herunter! Jetzt im App Store (Apple) oder im Google Play Store (Android) vorbeischauen.

Der RN-BVB-Podcast

Der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten - einmal in der Woche Experten-Talk zum BVB. Jetzt hier, bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.

Lesen Sie jetzt