Januzaj wechselt zu Borussia Dortmund

Von Manchester United

Bis zu fünf Abgänge, aber auch ein weiterer Neuzugang: Borussia Dortmund leiht den Belgier Adnan Januzaj von Manchester United für ein Jahr aus. Der BVB hat die Chance, ihn im kommenden Sommer fest zu verpflichten. Der 20-Jährige ist offensiv flexibel einsetzbar und passt als Linksfuß genau in das Anforderungsprofil der Borussia.

DORTMUND

, 31.08.2015, 14:41 Uhr / Lesedauer: 1 min
Manchesters Adnan Januzaj wird künftig für den BVB auflaufen. Die Borussia leiht den 20-jährigen Belgier von Manchester United aus.

Manchesters Adnan Januzaj wird künftig für den BVB auflaufen. Die Borussia leiht den 20-jährigen Belgier von Manchester United aus.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Das ist Dortmunds Neuzugang Adnan Januzaj

Adnan Januzaj spielt in dieser Saison für den BVB. Der 20-jährige Belgier kam auf Leihbasis aus der Premier League von Manchester United. Im Team von Thomas Tuchel kommt Januzaj für alle offensiven Positionen im Mittelfeld in Frage. Hier gibt es die Bilder seiner bisherigen Karriere.
01.09.2015
/
Adnan Januzaj spielt in dieser Saison auf Leihbasis für den BVB.© Foto: twitter.com/Adnan Januzaj
2011 wechselte Januzaj aus der Jugend vom RSC Anderlecht in die U18 von Manchester United.© Foto: dpa
In der Saison 2013/2014 lief er erstmals in der Premier League auf. Bei seinem Debüt war Januzaj 18 Jahre, 7 Monate und 9 Tage alt.© Foto: dpa
Seinen ersten Treffer erzielte er am 7. Spieltag beim 2:1-Sieg über AFC Sunderland.© Foto: dpa
In der Champions League kam der Belgier bisher zwei Mal zum Einsatz.© Foto: dpa
Der 20-Jährige kam bei Manchester United zuletzt nicht über eine Reservistenrolle hinaus. In der Saison 2014/2015 spielte Januzaj in nur 18 Liga-Partien.© Foto: dpa
Der in Brüssel geborene Linksfuß hat kosovarische Wurzeln. Januzajs Eltern sind Kosovo-Albaner. Sein Vater floh 1992 nach Belgien.© Foto: dpa
Adnan Januzaj erzielte in 47 Premier-League-Spielen fünf Tore, zudem bereitete er vier Treffer vor.© Foto: dpa
Für Belgien lief Januzaj vor seinem Wechsel zum BVB sechs Mal auf. Sein Debüt gab er im Juni 2014.© Foto: dpa
Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots ist sich der Stärke Januzajs bewusst: "Ich will, dass er von der rechten Seite mit seinem starken linken Fuß nach Innen zieht und den Ball abgibt oder aufs Tor schießt."© Foto: dpa
Bei seinem Debüt in der Nationalmannschaft war Januzaj 19 Jahre, 4 Monate und 2 Tage alt.© Foto: dpa
Hier scherzt Adnan Januzaj mit Belgiens Axel Witsel.© Foto: dpa
„Adnan ist ein hochveranlagter und technisch versierter Spieler, der unsere Offensivabteilung komplettiert“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc.© Foto: dpa
Adnan Januzaj: „Borussia Dortmund ist ein großer Klub, die Fans hier sollen echt unglaublich sein. Ich möchte mit dem Team Großes erreichen."© Foto: dpa
Schlagworte Borussia Dortmund,

„Adnan ist ein hochveranlagter und technisch versierter Spieler, der unsere Offensivabteilung komplettiert“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc. „Borussia Dortmund ist ein großer Klub, die Fans hier sollen echt unglaublich sein. Ich möchte mit dem Team Großes erreichen“, betont Adnan Januzaj, der beim BVB die Rückennummer 9 erhält.

Pleased to sign for Dortmund ? ! Looking forward to new season ?? pic.twitter.com/dhEOhz45i5

— Adnan Januzaj (@adnanjanuzaj)

Für Manchester United absolvierte er seit 2013 insgesamt 47 Premier-League-Spiele (fünf Tore, vier Vorlagen). Zuletzt erzielte er am 14. August 2015 den 1:0-Siegtreffer gegen Aston Villa. Sechs Mal trug er das Trikot der belgischen Nationalmannschaft, mit der er auch an der WM 2014 teilnahm.

Januzaj befand sich seit längerem im Visier der Borussia (wir berichteten). Er soll als Linksfuß eine neue Komponente ins Offensivspiel des BVB einbringen. Nach unseren Informationen hat sich der BVB zudem eine Möglichkeit gesichert, Januzaj im kommenden Sommer fest zu verpflichten - sofern er bis dahin durch Leistung überzeugt..

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt