Reicht es für Haaland gegen Mainz? Drei BVB-Profis fallen sicher aus

Borussia Dortmund

Die BVB-Fans warten gegen Mainz auf die Rückkehr von Erling Haaland. BVB-Coach Marco Rose verrät, ob es klappen könnte. Drei Spieler fallen sicher aus.

Dortmund

, 14.10.2021, 12:25 Uhr

Borussia Dortmund empfängt am Samstag nach der Länderspielpause den FSV Mainz 05 und hofft auf eine Rückkehr von Erling Haaland. Für den BVB-Stürmer wird es allerdings ein Wettlauf gegen die Zeit – und den kann er nicht wie sonst üblich in der Bundesliga alleine mit seinem Tempo für sich entscheiden. BVB-Coach Marco Rose gab ein Personal-Update vor dem Heimspiel am kommenden Samstag (15.30 Uhr/live bei Sky).



BVB-Coach Marco Rose: „So nach und nach kommen die Jungs zurück“

„So nach und nach kommen die Jungs zurück“, erklärte BVB-Coach Rose. Die Verletztenliste ist aber immer noch recht lang. „Es ist tatsächlich so, dass wir noch keine genauen Angaben machen können bei dem einen oder anderen“, so Rose. Der Fokus richtet sich dabei vor allem auf BVB-Stürmer Haaland. „Erling ist in einer Art integrativem Training“, sagte Rose. Eine richtige Entwarnung klingt anders.

Jetzt lesen

Für den BVB-Stürmer werde es ein Wettlauf gegen die Zeit – ob er spielen kann gegen Mainz, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Und er ist bei weitem nicht der einzige BVB-Profi, der am Samstag fehlen könnte oder wird.

BVB muss gegen Mainz auf Dahoud, Guerreiro und Moukoko sicher verzichten

„Wir haben Mo Dahoud, der sicher noch ausfallen wird fürs Wochenende. Wir haben Thomas Meunier, der nach wie vor größere Probleme mit seinem Zeh hat, wo wir sehen müssen, wie sich das entwickeln wird. Wir haben Rapha Guerreio und Mouki (Youssoufa Moukoko, d. Red.), die sicher ausfallen werden“, erklärte Rose bei der Pressekonferenz am Freitag und ergänzte: „Manu Akanji hat gestern mittrainiert, das sah ganz gut aus Richtung Samstag. Toto (Thorgan Hazard, d. Red.) ist gestern eingestiegen. Das sind noch viele Fragezeichen, aus denen wir Ausrufezeichen machen wollen.“

Von den vielen Verletzten einmal abgesehen, erwartet der BVB-Trainer am Samstag ein schweres Spiel gegen einen unangenehmen Gegner. „Bo (Svensson, Trainer der 05er) macht da eine hervorragende Arbeit. Der Verein hat sich in dem letzten halben, dreiviertel Jahr zurückgemeldet in der Bundesliga“, sagte Rose und lobte besonders die Defensive der Mainzer. „Sie sind richtig gut gegen den Ball und unglaublich unangenehm“, sagte Rose. Ein Grund mehr, dass BVB-Stürmer Haaland rechtzeitig fit werden sollte.

RN-Vorschau: BVB-Personal vor Mainz – alle Infos zu Haaland und Co. im Video


Pressekonferenz vor Mainz: Die wichtigsten Aussagen von BVB-Coach Marco Rose Ticker zum Nachlesen


Umfrage

BVB gegen Mainz: Wie endet das Spiel?

453 abgegebene Stimmen

Der RN-BVB-Podcast

Der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten - einmal in der Woche Experten-Talk zum BVB. Jetzt hier, bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.

Lesen Sie jetzt