Ousmane Dembele vor dem Wiedersehen mit dem BVB: Erwarte ein emotional schwieriges Spiel

Champions League

Ousmane Dembele und Borussia Dortmund - eine besondere Beziehung. Vor dem Wiedersehen spricht der Franzose über seine Gefühle und sagt, was er vom BVB in Barcelona erwartet.

Dortmund

von Dennis Winterhagen

, 27.11.2019, 15:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ousmane Dembele vor dem Wiedersehen mit dem BVB: Erwarte ein emotional schwieriges Spiel

Im Camp Nou kommt es zum Wiedersehen zwischen Ousmane Dembele und dem BVB. © imago/PanoramiC

Ousmane Dembele und der BVB - das ist eine besondere Beziehung. Eine Saison lang entzückte der Franzose die Fans der Schwarzgelben. Die investierten 15 Millionen Euro haben sich mehr als ausgezahlt. Wettbewerbsübergreifend kam der Franzose bei der Borussia in 49 Pflichtspielen auf 31 Scorerpunkte. Darunter der 3:2-Siegtreffer im Pokalhalbfinale beim FC Bayern sowie das 1:0 im Finale gegen Frankfurt. Die Treffer des Flügelspielers hatten maßgeblichen Anteil am Titelgewinn 2017.

Dembele: „Habe noch Kontakt zu einigen ehemaligen Teamkollegen“

Doch dann der Bruch: Als Neymar den FC Barcelona in Richtung Paris St. Germain verließ, stieg das Interesse der Katalanen am Franzosen. Das Ende ist bekannt. Dembele boykottierte das Training, der BVB willigte einem Transfer nach wochenlangen Verhandlungen ein - für 105 Millionen plus Bonuszahlungen.

Nun kommt es zum Wiedersehen mit dem heute 22-Jährigen. Das Hinspiel im Signal Iduna Park (0:0) verpasste Dembele noch wegen einer Oberschenkelverletzung, der nun anstehenden Partie gegen seine alten Mannschaftskameraden steht aber nichts im Wege. „Ich habe noch Kontakt zu einigen ehemaligen Teamkollegen. Emotional wird es sicherlich ein bisschen schwierig, aber ich freue mich, sie zu sehen und gegen sie zu spielen“, sagte er in einem Interview mit „Barca-TV“, dem vereinseigenen Sender der Katalanen.

Ousmane Dembele erwartet einen offensiven BVB

Die Borussia empfindet er als ein „angreifendes Team, das sich nicht hinten reinstellt. Sie spielen immer als eine geschlossene Einheit, sind sehr aufmerksam und geben immer alles. Sie wollen jedes Spiel gewinnen, besonders dieses.“

Ebenso ist sich Dembele allerdings sicher, dass es für die Schwarzgelben ein schwerer Gang wird: „Die Dortmunder werden mit viel Intensität kommen, doch das Camp Nou wird vorbereitet sein. Es ist schwierig, hier zu gewinnen, da Barca Spitzenspieler und super Fans hat.“

Lesen Sie jetzt