Anzeige


Wegen Flip-Flops verletzt: Die Kuriositäten-Liste des BVB in Bad Ragaz

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund fährt zum zehnten Mal ins Trainingslager nach Bad Ragaz, nicht immer lief alles glatt. Wir haben die kuriosesten Zwischenfälle der vergangenen Jahre herausgesucht.

Dortmund

, 08.08.2020, 15:30 Uhr / Lesedauer: 3 min
Marcel Schmelzer verpasste 2013 Teile des BVB-Trainingslagers – wegen Flip-Flops.

Marcel Schmelzer verpasste 2013 Teile des BVB-Trainingslagers – wegen Flip-Flops. © picture alliance / dpa

Zum zehnten Mal schlägt Borussia Dortmund im Sommer sein Trainingslager in Bad Ragaz auf. Zum Jubiläum erwarten die Mannschaft zahlreiche Besonderheiten, dieses Mal bedingt durch die Corona-Pandemie. Auch in der Vergangenheit gab es in der Schweiz stets etwas Außergewöhnliches zu berichten, wie ein Blick ins Archiv verrät.

Bad Ragaz 2019: Der BVB und das abgebrochene Testspiel

Sportlich läuft es im Testspiel gegen Udinese Calcio blendend. Mit 4:1 setzt sich der BVB gegen die Italiener durch, allerdings muss die Partie in der 83. Minute abgebrochen werden. Zu starker Regen verhindert, dass über die volle Distanz getestet wird. Diskussionswürdige Kommentare von Norbert Dickel und Patrick Owomoyela sorgen zudem für jede Menge Aufregung.

Bad Ragaz 2018: Borussia Dortmund stellt den Königstransfer Axel Witsel vor

Bei der Weltmeisterschaft in Russland erreicht Axel Witsel mit Belgien das Spiel um den dritten Platz, aber viel Zeit zur Erholung hat er danach nicht. Er muss nämlich seinen Umzug von China nach Deutschland regeln, weil er zukünftig für Borussia Dortmund aufläuft. Der Papierkram ist aber rechtzeitig erledigt und noch in der Schweiz stößt der Mittelfeldstratege zu seiner neuen Mannschaft.

Bad Ragaz 2017: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bricht sein Schweigen

Zunächst Jürgen Klopp und dann Thomas Tuchel bereiten Borussia Dortmund in Bad Ragaz auf die nächste Saison vor, dieses Mal steht Peter Bosz der Truppe voran. Der Niederländer soll nach einem überaus turbulenten Halbjahr Ruhe in Verein und Mannschaft bringen. Das Bombenattentat auf die Mannschaft, die Sperrung der Südtribüne und die unrühmliche Trennung von Tuchel haben Spuren hinterlassen. BVB-Boss Hans Joachim Watzke bricht nach gut zwei Monaten sein mediales Schweigen. Er freut sich über die Rückkehr von Mario Götze nach dessen Stoffwechselerkrankung und geht davon aus, dass Pierre-Emerick Aubameyang den Verlockungen chinesischer Vereine widerstehen kann.

Jetzt lesen

Bad Ragaz 2016: BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang wird Papa

Eine erfreuliche Nachricht ist der Grund dafür, dass Pierre-Emerick Aubameyang nicht mit im Flieger sitzt, als der schwarzgelbe Tross in Richtung Trainingslager abhebt. Nach langen Tagen des Wartens freut sich der Angreifer mit seiner Frau über die Geburt seines zweiten Kindes. Auch Marco Reus gehört nicht zur Dortmunder Reisegruppe. Sein Reha-Zeitplan sieht vor, dass er Mitte August wieder voll belastbar sein soll. Die Rekonvaleszenz nach einer Schambein-Entzündung mit Einriss des Adduktoren-Ansatzes entwickelt sich allerdings zur Posse. Erst im November kommt er schließlich wieder zum Einsatz.

Bad Ragaz 2015: Thomas Tuchel wird neuer Trainer von Borussia Dortmund

Nach sieben Jahren unter Jürgen Klopp geht der BVB mit einem neuen Trainer in die Spielzeit 2015/16. Thomas Tuchel, wieder ein ehemaliger Mainzer, übernimmt von seinem überaus beliebten und gleichermaßen erfolgreichen Vorgänger und tritt in große Fußstapfen. Nach einem Sabbatjahr ist er wieder hochmotiviert, nachdem er zuvor Anfragen von RB Leipzig und dem Hamburger SV abgelehnt hat.

Jetzt lesen

Bad Ragaz 2014: Das letzte BVB-Trainingslager mit Jürgen Klopp

Dass es das letzte Trainingslager mit Jürgen Klopp auf der Dortmunder Bank werden soll, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Denn es wird mal wieder ordentlich aufgerüstet. Ein Neuzugang ist Ciro Immobile, frischgebackener Torschützenkönig der Serie A. Und apropos frischgebacken, der gerade in Brasilien zum Weltmeister gekrönte Matthias Ginter verzichtet freiwillig auf einige Tage Urlaub, um bereits mit seiner neuen Mannschaft trainieren zu können.

Bad Ragaz 2013: Flip-Flops setzen BVB-Profi Marcel Schmelzer außer Gefecht

Egal ob gerissene Bänder beim Greifen nach der Fernbedienung, Knochenbrüche beim Tanken, gezerrte Muskeln beim Schuhe-Anziehen - kuriose Verletzungen gibt es zuhauf. Die Liste ergänzt seit Sommer 2013 Marcel Schmelzer. Er muss zwei Tage pausieren, weil er im Urlaub zu viel in Flip-Flops unterwegs war. Weil sein linkes Bein kürzer ist als sein rechtes, trägt er in der Regel Einlagen. Nachdem er aber zu oft barfuß unterwegs war, entwickelt sich ein Beckenschiefstand. Der beeinträchtigt die Muskeln im Bereich der Adduktoren und zwingt ihn beim Test in Basel sogar vorzeitig vom Feld.

Bad Ragaz 2012: Marco Reus erlebt seine ersten Minuten als BVB-Profi

Es ist das Jahr, in dem der verlorene Sohn in seine Heimatstadt zurückkehrt. Marco Reus ist als Neuzugang aus Mönchengladbach nach Dortmund gekommen und bestreitet am 26. Juli im Spiel gegen den FC St. Gallen seine ersten Einsatzminuten als BVB-Profi. Dabei bleibt er allerdings ohne Torbeteiligung, während Robert Lewandowski und Kevin Großkreuz für den damaligen Meister zum 2:1-Erfolg treffen.

Jetzt lesen

Bad Ragaz 2011: BVB-Coach Jürgen Klopp legt sich mit „Fans“ an

Im Rahmen des ersten Trainingslagers absolviert der BVB ein Testspiel gegen den FC Zürich und ein paar Fans lassen sich völlig gehen. Während der Partie werfen einige Idioten Gegenstände auf das Spielfeld und ein offensichtlich alkoholisierter Anhänger steht plötzlich höchstpersönlich auf dem Rasen. Trainer Jürgen Klopp schreitet ein und liefert sich ein nicht jugendfreies Wortgefecht. Zumindest zeitweise beherrschen sich danach die in Schwarz und Gelb gehüllten Promille-Jäger und das Testspiel kann so doch noch zu einem friedlichen Ende gebracht werden.


In diesem Jahr weilt der BVB vom 10. bis zum 17. Juni im Trainingslager in Bad Ragaz. Wir begleiten die Mannschaft und berichten ausführlich. Unter RN.de/BVB gibt es alle Infos.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.

Lesen Sie jetzt