Seit 1. Juli 2022 müssen Lebensmittelmärkte Elektrokleingeräte annehmen. Klappt das auch mit einem Bodenstaubsauger?
Seit 1. Juli 2022 müssen Lebensmittelmärkte Elektrokleingeräte annehmen. Klappt das auch mit einem Bodenstaubsauger? © Lydia Heuser
Neues Gesetz

Im Test: Nehmen Supermärkte in Castrop-Rauxel meinen Elektroschrott an?

Lebensmittelmärkte sind jetzt verpflichtet, Elektrogeräte anzunehmen. Es gibt aber Regeln und Ausnahmen. Unsere Reporterin hat den Test gemacht und versucht, mehrere Altgeräte zu entsorgen.

Der ausgediente Radiowecker, die kaputte Nachttischlampe, das alte Handy – vermutlich hat jeder eines oder mehrere solcher Elektrogeräte irgendwo in seinen Schubladen rumliegen. Statistisch betrachtet wurden 2019 laut Umweltbundesamt pro Kopf gut 10 Kilo Elektroschrott gesammelt.

Edeka, Kaufland und Lidl: Wer nimmt den Elektroschrott?

Wo kann ich in Castrop-Rauxel meine Waschmaschine entsorgen?

Über die Autorin
Redakteurin
Geboren und aufgewachsen im Bergischen Land, fürs Studium ins Rheinland gezogen und schließlich das Ruhrgebiet lieben gelernt. Meine ersten journalistischen Schritte ging ich beim Remscheider General-Anzeiger als junge Studentin. Meine Wahlheimat Ruhrgebiet habe ich als freie Mitarbeiterin der WAZ schätzen gelernt. Das Ruhrgebiet erkunde ich am liebsten mit dem Rennrad oder als Reporterin.
Zur Autorenseite

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.