Coronavirus

Corona ist in der Fläche angekommen: Nächste Kita meldet Corona-Fall

Die Infektionen mit dem Coronavirus sind überall in der Stadt angekommen. Große Ausbrüche in Castrop-Rauxel gibt es länger nicht mehr: Es ist in der Fläche – und nun in einer Kita in Habinghorst.
Die Kita an der Oskarstraße in Habinghorst hat ihren ersten Corona-Fall. © La-Rel Easter / unsplash.com

Drei Schulen sind derzeit in Castrop-Rauxel vom Coronavirus betroffen. Das ist noch lange nicht die Quote, die gerade im Kreis Recklinghausen in etwa gilt: 92 Schulen haben dort aktuell mit Infektionen zu kämpfen. Das ist die Hälfte aller Einrichtungen. Aber es zeigt doch: Das Coronavirus ist längst in der Fläche angekommen.

Nach der Lindenschule und der Elisabethschule bestätigte die Stadtverwaltung am Freitag einen Fall am Ernst-Barlach-Gymnasium. Und dann kommen auch noch die Kitas hinzu: Nach der Ökoinsel in Frohlinde, wo es seit dieser Woche einen Positiv-Fall gibt, meldete der Caritasverband seinen ersten bekannten Infektionsfall. Die Kita an der Oskarstraße ist nun ebenfalls betroffen.

Caritas-Vorständin Veronika Borghorst am Freitagabend: „Jetzt haben auch wir im Kindergarten an der Oskarstraße unseren ersten Corona-Fall. Die Gruppe bleibt für zwei Wochen geschlossen.“ Die Kinder werden in den nächsten Tagen getestet. Die mobile Einheit des DRK kommt wieder nach Castrop-Rauxel. Am Donnerstag war sie schon zu einem Massentest in der Frohlinder Turnhalle an der Lindenschule.

Borghorst weiter: „Alles ist gut und einvernehmlich mit dem Gesundheitsamt des Kreises verlaufen. Da es im Kindergarten schon normaler Alltag ist, dass die Mitarbeiter*innen möglichst wenig Kontakt untereinander haben und die Gruppen relativ separiert ihren Kindergartenalltag gestalten, kann eine weitere Ansteckung nahezu ausgeschlossen werden“, so die Caritas-Chefin.

Daher dürfen die anderen Gruppen in der Oskarstraße weiterhin geöffnet bleiben. Gleiches gilt natürlich für die zweite Einrichtung der Caritas, die Ickerner Kita am Meisenweg, die dieses Jahr neu eröffnete.