Der E-Scooter-Check: Klimafreundliches Verkehrsmittel oder bloß ein cooles Hobby?

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Der E-Scooter kommt. Der Bundesrat hat den Gesetzes-Rahmen für das Fahren mit Elektrotretrollern geschaffen. Ab diesem Sommer kann es wohl auch in Castrop-Rauxel losgehen. Aber wird es das?

Castrop-Rauxel

, 31.05.2019, 16:55 Uhr / Lesedauer: 4 min

Kaum ein Trend hat sich in den letzten Jahren stärker ausgeprägt als der zur Nachhaltigkeit. Dabei gewinnt vor allem Elektromobilität an Bedeutung. So schnellen Verkaufszahlen von E-Bikes und Pedelecs in die Höhe.

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Die wichtigsten gesetzlichen Regelungen für das Fahren mit E-Scootern

  • Erlaubt ist das Fahren von elektrischen Tretrollern nur auf Radwegen und auf der Straße, sofern es keinen Radweg gibt.
  • Das Fahren der E-Scooter ist erst ab einem Alter von 14 Jahren erlaubt.
  • Fahrer von Elektrokleinstfahrzeugen müssen keine Fahrerlaubnis besitzen.
  • Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h. Die Leistung des Elektromotors der Fahrzeuge ist auf 500 Watt begrenzt.
  • Es besteht keine Helmpflicht, auch wenn das Tragen eines Helms dringend empfohlen wird.
  • Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Versicherung: Laut Verkehrsministerium zahlen unter 23-Jährige rund 90 Euro pro Jahr, ältere Fahrer rund 60 Euro pro Jahr. Um eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, benötigt man eine Betriebserlaubnis (ABE) vom Hersteller.

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Zweirad Schmitz-Geschäftsführerin Gertrud Schmitz und Zweirad-Mechanikermeister Gerd Gallowski präsentieren den E-Scooter BMW X2City, der bereits für den Verkehr im Bundesgebiet zugelassen ist. © Dieter Düwel

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Was man beim Kauf eines E-Scooters beachten sollte

  • E-Scooter gibt es mit verschiedenen Motoren. Die Wahl des Motors hängt von den geplanten Fahrstrecken ab. Wird es hügelig und sollen täglich mehrere Kilometer zurückgelegt werden, sollte man lieber ein paar Euro mehr für ein stärkeres Antriebsaggregat anlegen.
  • Die Akkus werden per Ladebuchse und Ladegerät an die Steckdose angeschlossen. Abnehmbare Akkus gibt es auch, allerdings steigt dann der Preis für den Roller erheblich. Drei bis vier Stunden kann ein Ladevorgang dauern, dann kann man wieder rund 20 Kilometer weit damit fahren.
  • Viele Modelle verfügen über Scheibenbremsen, die kräftiger zupacken als Trommelbremsen.
  • Die Räder- und Reifengröße richtet sich nach dem Modell. Selten ist der Duchmesser größer als 28 Zentimeter. Kleinere Reifen lassen sich auf Kopfsteinpflaster schlechter fahren. Viele Roller besitzen keine Tachos. Das wiederum bedeutet in der Praxis, dass die Fahrer immer nur schätzen können, ob sie noch nicht zu schnell sind.
  • Die Preisskala für E-Scooter beginnt bei rund 200 Euro. Die Kapazität der Akkus in dieser Preisklasse reicht allerdings oft nur bis 20 Kilometer. Wenn man täglich von der Bahn ein paar Kilometer zur Arbeit und zurück fahren möchte, sollte man mindestens 500 Euro investieren. Die beiden zugelassenen Modelle sind allerdings im Moment noch erheblich teurer. Der BMW X2City liegt preislich bei 2300 Euro, der Metz Moover bei 2000 Euro.

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