Der Eigentümer möchte nun auch Wohnungen auf dem alten Tankstellengelände bauen

Grundstück in Rauxel

Es kommt Bewegung in das Problem mit dem alten Tankstellengelände an der Bahnhofstraße in Rauxel. Der Eigentümer hat signalisiert, neben einem Laden auch Wohnungen realisieren zu wollen.

Rauxel

, 26.06.2019 / Lesedauer: 2 min
Der Eigentümer möchte nun auch Wohnungen auf dem alten Tankstellengelände bauen

Gruselig sieht es aus auf dem ehemaligen Tankstellengelände in Rauxel. Jetzt hat der Eigentümer Bereitschaft signalisiert, dort neben einem Laden auch Wohnungen bauen zu wollen. © Thomas Schroeter

Es sieht seit langer Zeit einfach nur zum Fürchten aus auf dem ehemaligen Tankstellengelände in Rauxel. Dass der völlig ramponierte Träger nicht längst in sich zusammengebrochen ist, grenzt zumindest für den beton-unkundigen Laien an ein Wunder.

Aber jetzt gibt es endlich Bewegung in der Sache, nachdem die Politik im vergangenen Jahr einen entscheidenden Beschluss auf den Weg gebracht hat. Dabei geht es bekanntlich um einen neuen Bebauungsplan für das Gelände vom Kreisel an der Bahnhofstraße in Rathaushöhe bis hin zum Hauptbahnhof. Er trägt die Nummer 254.

Eigentümer wollte einen Discounter bauen

Vorangegangen war zunächst eine Absage. Die Projekta Grundstücksverwertung GmbH, die das Gelände gekauft hat und die dort einen Discounter bauen wollte, hatte Nein gesagt, dort auch Wohnungen zu realisieren. Das allerdings hatte die Politik so vorgesehen.

Zuvor hatte die Projekta eine positive Bauvoranfrage verstreichen lassen. Da hatte es eine Befristung von zwei Jahren gegeben, nachdem die Stadt Ja zur Bauvoranfrage gesagt hatte.

Umdenken beim Eigentümer in Sachen Wohnungsbau

Jetzt also ein Umdenken im bayerischen Passau, dem Sitz von Projekta. Das bestätigt der Technische Beigeordnete Heiko Dobrindt im Gespräch mit unserer Redaktion. CDU-Ratsherr Oliver Lind, Chef des Bauausschusses, sagt: „Es zeigt sich, dass wir gestalten können, wenn wir wollen.“ Es sei überaus wichtig, dass zum Handel auch Wohnungsbau komme.

Lesen Sie jetzt
Tankstellengelände in Rauxel

FDP wollte ein Nachdenken über Bebauungsplan anstoßen

Die FDP-Fraktion harkt bei der alten Tankstelle an der Bahnhofstraße, der geplanten Bebauung und nach den jüngsten Entwicklungen noch mal nach Von Abi Schlehenkamp

Lesen Sie jetzt