Ende der Pandemie-Pause: Lese-Lern-Hilfe für Kinder geht digital weiter

rnMentoren-Programm

Lesen, spielen, Vertrauen aufbauen, Mut zusprechen: Was der Verein Mentor leistet, ist in der Pandemie noch wichtiger geworden. Doch die Hürden wurden höher. Nun hat man sie übersprungen.

Castrop-Rauxel

, 11.04.2021, 20:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Situation hat sich durch die Corona-Pandemie verschärft: Jedes fünfte Kind, das die Grundschule verlässt, kann in Deutschland noch nicht richtig lesen. Das war vor Corona, mit dem Schulausfälle und Distanzunterricht kamen. Der Verein „Mentor“ mit seinen Leselernhelfer kam schon vor dem Coronavirus nach Castrop-Rauxel, um benachteiligten Kindern mit Lesestunden zu helfen. Und dann machten die Kontaktbeschränkungen auch das wieder unmöglich.

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Bernd Hosemann baute das Mentor-Projekt in Dortmund mit auf und brachte es später auch nach Castrop-Rauxel.

Bernd Hosemann baute das Mentor-Projekt in Dortmund mit auf und brachte es später auch nach Castrop-Rauxel. © digital

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Die Kinder treffen die Mentorin, hier Petra Neveling, inzwischen digital. Dann können sie gemeinsam lesen.

Die Kinder treffen die Mentorin, hier Petra Neveling, inzwischen digital. Dann können sie gemeinsam lesen. © Tobias Weckenbrock

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Der Verein Mentor startete seine Lesepaten-Initiative vor zwei Jahren in Castrop-Rauxel (sitzend v.l.): Schatzmeisterin Notburga Tielke-Hosemann, der stellvertretende Vorsitzende Bernd Hosemann und der Vorsitzende Helmut Jüngst, hier mit VHS-Leiterin Melanie Heine und Sozialdezernentin Regina Kleff. © Tobias Weckenbrock (A)

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Das ist ein Super-Erfolg für den Verein Mentor, die Leselernhelfer aus Dortmund: Nach dem ersten Aufruf haben sich über ein Dutzend Interessenten für das Projekt in Castrop-Rauxel gemeldet. Von Tobias Weckenbrock

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