Erneut Rekordwert bei Neuinfektionen – auch die Inzidenz steigt steil an

Coronavirus

Das trügerische Bild der Zahlen nach Ostern ist endgültig Geschichte. Den zweiten Tag in Folge erreichen die Corona-Neuinfektionen in Castrop-Rauxel einen Rekordwert. Auch die Inzidenz ist hoch.

Castrop-Rauxel

, 10.04.2021, 10:39 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die aktuellen Corona-Zahlen für Castrop-Rauxel steigen erneut dramatisch an.

Die aktuellen Corona-Zahlen für Castrop-Rauxel steigen erneut dramatisch an. © Grafik: Martin Klose

Die Zahl der Corona-Infektionen in Castrop-Rauxel schießt weiter in die Höhe. 58 Neuinfektionen meldet der Kreis Recklinghausen am Samstag (10.4., Stand 6 Uhr) – der höchste je gemeldete Anstieg binnen 24 Stunden. Am Freitag wies das Dashboard des Gesundheitsamts 49 Neuinfektionen aus. Schon das war ein Rekordwert: Nur am 11. Dezember 2020 lag er bis dahin mit 43 Neuinfektionen höher.

Die Dynamik des Infektionsgeschehens nimmt weiter zu. Das zeigt auch die Sieben-Tages-Inzidenz, die erneut sprunghaft in die Höhe schnellt. Sie beträgt am Samstag 222,2. Am Freitag lag der Wert noch bei 177,1, am Donnerstag bei 144,4.

Damit bestätigt sich erneut das, was Fachleute seit Tagen angekündigt hatten. Durch weniger Tests und Meldungen über Ostern, zeichneten die vergleichsweise niedrigen Zahlen nach den Feiertagen ein verzerrtes und damit trügerisches Bild.

Kein weiterer Todesfall in Castrop-Rauxel

Aktuell sind 459 Menschen in Castrop-Rauxel mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Gesamtinfektionen ist auf 3074 gestiegen. 2553 Menschen gelten als genesen.

Für den Kreis Recklinghausen stieg die Zahl der Neuinfektionen um 245 auf 2533 aktuell bestätigte Fälle. Insgesamt wurde seit Ausbruch der Pandemie bei 26.042 Menschen im Vest eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen.

Die Zahl der an Covid-19 Verstorbenen stieg im Kreis um drei auf 770. Für Castrop-Rauxel meldet das Kreisgesundheitsamt in den letzten 24 Stunden keinen neuen Todesfall – die einzige halbwegs positive Nachricht an diesem Samstag.

Lesen Sie jetzt