Feierliche Höhepunkte 2009 - eine Vorschau

CASTROP-RAUXEL Wer in diesen Tagen seine Termine für das noch neue Jahr notiert, sollte auch den Terminkalender der Stadt zu Rate ziehen. Jede Menge Veranstaltungen sind da schon aufgelistet.

von Gabi Regener

, 05.01.2009, 17:38 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Stadtfest "Castrop kocht über" in der Innenstadt.

Das Stadtfest "Castrop kocht über" in der Innenstadt.

Theater im Freien gibt es vom 27. bis 29. Juni, ebenfalls auf dem Marktplatz in der Altstadt mit der Premiere der „Blues Brothers“. Der ist überdies Schauplatz für die Frühjahrskirmes (25. bis 28. April) und die Herbstkirmes (19. bis 22. September), für den Viktualienmarkt (noch kein genauer Termin) und den Weihnachtsmarkt mit dem Satirischen Adventszelt. Wie gewohnt, verbirgt sich hinter dem satirischen Adventkalender vom 1. bis zum 23. Dezember jeden Tag eine Überraschung, die jeweils um 19 Uhr präsentiert wird (Eintritt ab 17 Uhr, 4 Euro). Das kulinarische Zelt im Hüttendorf am Lambertusplatz öffnet bereits um 11 Uhr. Das Satirische Zelt bleibt übrigens wieder bis zum Jahresende für eine rauschende Silvesterparty stehen.

Habinghorst feiert am 29. März ein Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Samstag, in Ickern ist dies für den 3. Mai geplant. Kirmes gibt es auch in Henrichenburg, um zwar vom 6. bis 8. Juni. Während für das Sommerfest (10. bis 12. Juli) und das Erntedankfest in Habinghorst (11. Oktober) die Termine schon feststehen, gibt es für die Mode- und Partynacht im Mercedes-Lueg-Center, das Nightshopping CasTropical in der Altstadt, die Mittelalterlichen Ritterspiele auf der Rennbahn und für die Nacht der Geschenke im Winter in der Altstadt noch keine konkreten Daten.

Lesen Sie jetzt