Dienstag wichtig in Castrop-Rauxel: Glückliche Unternehmerin, beliebtes Café

Castrop-Rauxel kompakt

In den Grundschulen Castrop-Rauxels arbeiten fast nur Frauen. Ein Mann ist neuer Leiter der Cottenburgschule. Wir stellen ihn vor. Zudem heute wichtig: die große Schulumfrage und Corona-Freude.

Castrop-Rauxel

, 23.02.2021, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die Hundeschule „Glückliche Hundewiese“ in Dingen. Claudia Panter (hier mit Ehemann Markus) musste ihren Betrieb einige Wochen lang wegen der Corona-Pandemie schließen. Jetzt durfte sie als eine der ersten wieder öffnen.

Die Hundeschule „Glückliche Hundewiese“ in Dingen. Claudia Panter (hier mit Ehemann Markus) musste ihren Betrieb einige Wochen lang wegen der Corona-Pandemie schließen. Jetzt durfte sie als eine der ersten wieder öffnen. © Tobias Weckenbrock

Das wird heute wichtig:

  • Es gibt ein paar wenige Unternehmen, die sich gestern schon über die Lockdown-Lockerungen freuen durften. Ein solches betreibt Claudia Panter. Wir haben sie und ihren Mann am Montag besucht und zwei glückliche, aber auch nachdenkliche Menschen getroffen. Heute bei uns: ein Video-Beitrag.

  • Eine große Umfrage zu den Schulen in unserer Region ist nun ausgewertet: 2200 Teilnehmer hatte sie insgesamt. In Castrop-Rauxel nahmen über 60 Menschen teil und sagten uns ihre Meinung zur (Nicht-)Digitalisierung und den Problemen, die damit zusammen hängen. (RN+)

  • Ein beliebtes Café in Castrop-Rauxel zieht um. Nicht weit, nur ein paar Meter eigentlich. Aber der Umzug ist doch besonders. Denn er ist wohl die Rettung eines Unternehmens, das viele Fans hat und wegen Corona kurz vor dem Ende stand. Wir sprachen mit der Betreiberin (RN+).

  • Die Meldung kam am Montagabend: Der Real in Castrop-Rauxel wird übernommen von Globus. Das berichten mehrere Medien. Viele berufen sich dabei auf das Fachmagazin „Lebensmittelzeitung“, der ein internes Schreiben vorliegt. Wir hören heute nach, was darüber offiziell zu bekommen ist.

Das sollten Sie wissen:

  • Um ihren Mann zu einem Klinik-Termin in Essen zu begleiten, nahm Mary Brocks von Castrop-Rauxel ein Taxi. Den Fahrpreis hatte sie extra vorher vereinbart – und wurde dann doppelt böse überrascht. (RN+)

  • Die Cottenburgschule hat einen neuen Schulleiter. Jan Hagedorn (32) hat am ersten Schultag nach dem Corona-Lockdown viele Eltern persönlich begrüßt. Und zwar an der Bushaltestelle. (RN+)

  • Da strahlte der Sportliche Leiter des SV Wacker Obercastrop, Alexander Wagener, mit der Frühlings-Sonne um die Wette: Ein wichtiger Spieler hat jetzt seine Zusage für die Saison 2021/22 gegeben.

  • Wie sich die Corona-Krise weiter entwickelt, darüber halten wir Sie weiterhin täglich in unserem Live-Blog mit allen wichtigen und aktuellen Informationen aus Castrop-Rauxel und Umgebung auf dem Laufenden.

Das Wetter:
Das Wetter bleibt bis Donnerstag überwiegend freundlich. Auch heute sind bis zu 18 Grad Höchsttemperatur drin. Nachts kühlt es auf 11 Grad ab. Das ist zu mild für einen Februar, aber angenehm vor allem nach den eisigen Tagen zuletzt.

Geschwindigkeitskontrollen:

Die Stadt hat heute für folgende Straßen Geschwindigkeitskontrollen angekündigt:

Bladenhorster Straße, Bodelschwingher Straße, Recklinghauser Straße, Wittener

Straße

Darüber hinaus kann unangekündigt an weiteren Stellen geblitzt werden.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt