Donnerstag wichtig in Castrop-Rauxel: Ostergottesdienste und Ratssitzung

Tagesvorschau

In einer Sondersitzung des Rates befassen sich die Politiker mit dem Haushalt Castrop-Rauxels. Außerdem heute wichtig: Supermärkte öffnen doch am Gründonnerstag und die Kirche will Messen feiern.

Castrop-Rauxel

, 25.03.2021, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Feiern die evangelischen und katholischen Gemeinden Präsenz-Gottesdienste an Ostern? Ganz klar ist es noch nicht, aber wahrscheinlich.

Feiern die evangelischen und katholischen Gemeinden Präsenz-Gottesdienste an Ostern? Ganz klar ist es noch nicht, aber wahrscheinlich. © Stephan Schuetze

Was heute wichtig wird:

  • Heute tagt der Rat der Stadt Castrop-Rauxel in der Europahalle. Es ist eine der wenigen Veranstaltungen, die derzeit noch in Präsenz zugelassen sind. Um sie so sicher wie möglich zu halten, können alle Teilnehmer vorher einen Corona-Schnelltest machen. Thema der Ratssitzung ist der Haushalt der Stadt. Auch wir werden dabei sein und berichten. Die Tagesordnungspunkte finden sich auf der Homepage der Stadt.

  • Auf eine Anfrage unserer Redaktion zu Gottesdiensten an Ostern hat das Erzbistum Paderborn heute geantwortet: Da die Osterruhe nun gekippt sei, könne man auch Präsenz-Gottesdienste feiern. Dabei hatten Politiker gerade erst die Kirchen gebeten, darauf zu verzichten. Wie die Gemeinden in der Stadt es letztlich halten, werden wir heute recherchieren.

Was Sie wissen müssen:

  • Und heute war alles wieder anders: Die Bundeskanzlerin hat den gerade erst beschlossenen Oster-Lockdown abgesagt. Gründonnerstag und Karsamstag werden damit nicht zu Ruhetagen. Was halten die Castrop-Rauxeler von dieser Wende? Das haben wir sie gefragt. (RN+) Und was sagen die Supermärkte, die sich gerade gestern erst darauf eingestellt hatten, weniger Tage öffnen zu können? (RN+)

Das Wetter:

Ganz so schön wie am Mittwoch wird es heute nicht: Der Tag startet mit wolkenverhangenem Himmel bei um die 7 Grad. Trocken bleibt es aber trotzdem. Im Laufe des Tages soll es auflockern und die Sonne sich häufiger zeigen. Mit maximal 14 Grad wird es wieder leicht frühlingshaft warm. Nachts fällt das Thermometer auf um die 5 Grad.

Geschwindigkeitskontrollen:

Die Stadt hat heute für folgende Straßen Geschwindigkeitskontrollen angekündigt:


Wartburgstraße, Westhofenstraße, Gaswerkstraße, Oststraße

Darüber hinaus kann unangekündigt an weiteren Stellen geblitzt werden.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt