Jetzt mit Doppelspitze: Mann und Frau führen Jusos in Castrop-Rauxel

Vorstandswahl

Die SPD-Nachwuchsorganisation hat in Castrop-Rauxel einen neuen Vorstand gewählt und sich dabei an der großen Mutterpartei im Bund orientiert: Es ist eine Doppelspitze aus Mann und Frau.

Castrop-Rauxel

, 30.06.2020, 17:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Lea Leidig und Daniel Djan bilden zusammen die erste Mann-Frau-Doppelspitze in der Geschichte der Jusos Castrop-Rauxel. Sie wurden mit 100 Prozent der Stimmen gewählt.

Lea Leidig und Daniel Djan bilden zusammen die erste Mann-Frau-Doppelspitze in der Geschichte der Jusos Castrop-Rauxel. Sie wurden mit 100 Prozent der Stimmen gewählt. © Jusos Castrop-Rauxel

Die Jusos in Castrop-Rauxel haben wieder eine Doppelspitze - zum ersten Mal seit dem Duo Jonas und Jonas. Vertreten wird die SPD-Nachwuchsorganisation nach der Wahl am Wochenende nun nicht mehr allein von Daniel Djan. Zum SPD-Kandidaten für die Stadtratswahl in diesem Herbst gesellt sich nun eine junge Frau, die jahrelang in der politischen Lehre des Kinder- und Jugendparlaments stand.

Lea Leidig und Daniel Djan führen nun den Juso-Stadtverband. Die Studentin ist unter anderem durch ihre Aktivitäten für Fridays for Future bekannt und wird nun mit Djan, der seit 2018 Vorsitzender ist, an der Spitze die nächsten zwei Jahre bestreiten. Zusätzlich stellte sich der restliche Vorstand neu auf.

Als Schülerin des Ernst-Barlach-Gymnasiums saß sie dem KiJuPa vor, war Mitglied des Schülerrats und der Schulkonferenz. Mittlerweile studiert Lea Leidig Jura in Düsseldorf. Beide Vorsitzenden wurden mit 100 Prozent der Stimmen gewählt.

„SPD muss ihr Profil schärfen“

Lea Leidig zu ihrer neuen Vorsitzenden-Rolle: „Wir möchten mit inhaltlicher Arbeit punkten und die SPD wieder attraktiver für junge Menschen machen.“ Es sei wichtig, dass junge Menschen in der Stadt gut zusammen leben können. Djan meint: „Nach so vielen Jahren GroKo im Bund muss die SPD wieder ihr Profil schärfen und von der CDU unterscheidbar sein.“

Den neuen Vorstand der Jusos bilden nun Daniel Djan, Lea Leidig (Vorsitzende), Suzan Aras, Dennis Kowalkowski, Maybritt Lasser, René Meier, Jonathan Treffts (stellvertretende Vorsitzende), Fabian Abitz, Jan-Philip Hermes und Janine Villis (Beisitzer).

Juso-Vorsitzende (seit 1990):

Detlef Nathaniel (1990 - 1992)

Volker Jug (1992 - 1994)

Sabine Seibel (1994 - 1996)

Daniel Molloisch (1996 - 2000)

Sebastian John (2000 - 2002)

Marcus Pelzing (2002 - 2004)

Malte Fercke (2004 - 2008)

Tobias Schulze (2008 - 2009)

Hendrik Moryson (2009 - 2014)

Jonas Zajaczkowski & Jonas Neuhaus (2014 - 2017)

Jonas Zajaczkowski (2017 - 2018)

Daniel Djan (seit 2018)

Daniel Djan & Lea Leidig (seit 2020)

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt