Promi-Politiker der CDU kommt Anfang Februar nach Castrop-Rauxel

Neujahrsempfang

Die CDU hat demnächst einen Politiker zu Gast, der in Berlin an den Schalthebeln der Macht sitzt. Mit ihm als Festredner startet die Union offiziell ins kommunalpolitisch bedeutsame Jahr 2020.

Castrop-Rauxel

23.01.2020, 13:08 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ralph Brinkhaus ist Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er hat in seiner Funktion auch viel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu tun.

Ralph Brinkhaus ist Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er hat in seiner Funktion auch viel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu tun. © picture alliance/dpa

Mit Parteiprominenz aus der ersten Reihe startet der CDU-Stadtverband bei seinem Neujahrsempfang offiziell ins Politikjahr 2020. Als Festredner der Traditionsveranstaltung am Samstag, 1. Februar, im Dienstleistungszentrum Dieze im Erinpark kommt der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, nach Castrop-Rauxel.

Der 51-jährige Ostwestfale löste im September 2018 Volker Kauder an der Spitze der Bundestagsfraktion ab und gilt als Experte für Haushalts-, Finanz- und Kommunalpolitik. Stadtverbandschef Carsten Papp freut sich auf diesen prominenten Gast: „Wir sind froh und stolz, dass schon zu Beginn des für uns wichtigen Kommunalwahljahres ein solch ausgewiesener Experte wichtige Akzente setzen kann.“

CDU verleiht mit 300 Euro dotierten Förderpreis

Ein weiterer Höhepunkt des Empfangs ist laut Pressemitteilung der Partei die mit 300 Euro dotierte Vergabe des Förderpreises für ehrenamtliche Leistungen in Castrop-Rauxel. Sie findet in diesem Jahr zum 28. Mal statt. Die Laudatio auf den Preisträger hält der CDU-Bürgermeisterkandidat Oliver Lind.

Der 28. Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbandes beginnt am Samstag, 1. Februar 2020, 13 Uhr im Dieze (Zentrum Frau in Beruf und Technik), Erinstraße 6. Neben Parteimitgliedern sind Freunde, Bekannte und Interessenten eingeladen.

Lesen Sie jetzt