Donnerstag wichtig: Bürgermeister-Wettkampf im Web und Karnevals-Absage

Castrop-Rauxel kompakt

Virologe Alexander Kekulé sagt, die Gesundheitsämter hätten bald wieder ein Problem. Unser im Kreis RE auch? Das fragen wir heute nach. Zudem: Die Bürgermeister-Kandidaten im Web-Wettstreit.

Castrop-Rauxel

, 20.08.2020, 04:40 Uhr / Lesedauer: 2 min
Dicht gedrängt an der Bühne: So kann Kinderkarneval nicht stattfinden. Deshalb hat CCCS Rot-Weiß seine Session abgesagt.

Dicht gedrängt an der Bühne: So kann Kinderkarneval nicht stattfinden. Deshalb hat CCCS Rot-Weiß seine Session abgesagt. © Engel

Das sollten Sie wissen:

  • Facebook statt Wahlkampf an der Haustür: Die fünf Kandidaten für das Castrop-Rauxeler Bürgermeisteramt tummeln sich gerne in sozialen Netzwerken. Aber wer ist besonders aktiv? Und wer nicht? Wir haben das gecheckt. (RN+)

  • Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen wächst in Castrop-Rauxel derzeit stetig. Das ist nicht anders als anderswo. Und doch: Castrop-Rauxel belegt einen Spitzenplatz. Wir zeigen die besten und schlechtesten Quoten auf einer Karte.

  • Nach zwei Corona-Fällen sind an der Grundschule Am Busch 40 Kinder und 6 Lehrer getestet worden. Befunde stehen noch aus, darum gibt es Vorsichtsmaßnahmen. Derweil sorgt sich eine Mutter. (RN+)

  • Keine Karnevalsgala, kein Kinderkarneval in der Europahalle: CCCS Rot-Weiß hat den Karneval für die Session 20/21 komplett abgesagt. Der Verein ist traurig.Unklar ist, ob woanders in Castrop-Rauxel gefeiert wird. So will sich zum Beispiel Jörg Schlösser verhalten. (RN+)

  • Nachbarn hatten die Polizei gerufen, alarmiert durch Kindergeschrei und Hilferufe einer Frau. Als die Beamten eintrafen, trafen sie auf einen Mann, der kaum zu bändigen war. Auch Beamte trugen Blessuren davon. Heute um 9 Uhr bei uns. (RN+)

  • Pöppinghausen ist ein Dorf für sich, jenseits des Rhein-Herne-Kanals. Der dortige Fußballklub SuS Pöppinghausen spielt in der Kreisliga C. Wie lange noch? Eine Analyse, heute um 5 Uhr. (RN+)

  • Wir berichten weiterhin täglich live und kostenlos über die Auswirkungen des Coronavirus in Castrop-Rauxel und Umgebung in unserem Liveblog.

Das Wetter:

Es wird wieder richtig heiß, vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr: 31 Grad sind für heute vorhergesagt, und in der Nacht zu Freitag wird es wohl nicht kühler als 24 Grad - das ist rekordverdächtig! Dazu bleibt es nach 6 Uhr wohl den ganzen Tag über trocken bei mal Sonne, mal Wolken am Himmel. Am Freitag wird es dann noch 27 Grad warm, aber eventuell etwas feuchter von oben.

Hier wird geblitzt:

Die Stadt Castrop-Rauxel hat für heute folgende Messpunkte bekanntgegeben:

Cottenburgstraße, Bochumer Straße, Klöcknerstraße, Amtstraße

Darüber hinaus kann unangekündigt geblitzt werden.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt