Was am Dienstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Schulcheck, Naschmarkt, Schulbrand

Castrop-Rauxel kompakt

Unser Schulcheck beginnt heute: Beim Ernst-Barlach-Gymnasium geht es neben dem Ernst auch um den Spaß am Lernen. Bald eröffnet bereits das „Il Gambero“ unter neuem Namen.

Castrop-Rauxel

, 08.10.2019, 04:50 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Dienstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Schulcheck,
Naschmarkt, Schulbrand

Wir haben hinter die Wände des Ernst-Berlach-Gymnasiums geschaut. © Volker Engel

Das wird heute wichtig:

  • Schulcheck: EBG setzt auf Ganztagsbetreuung und Rundum-Unterstützung seitens der Lehrer. (RN+)
  • Seit Sonntag hat das „Il Gambero“ in der Innenstadt geschlossen. Nun steht bereits fest, wann und unter welchem Namen es an der Oberen Münsterstraße weitergeht. (RN+)

  • Zu einem Großbrand wurde die Feuerwehr am 16. August gerufen. Ein ungenutzter Pavillon an der Realschule stand in Flammen. Die Ursache wurde nie geklärt - absichtlich.

Das sollten Sie wissen:

  • Die Polizei rückte am Wochenende zu Prügeleien im Stadtgebiet aus. In einem Fall holte einer der Beteiligten sogar Verstärkung – machte die Sache damit für sich aber noch schlimmer. (RN+)
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr lädt die Casconcept für Donnerstag zum Naschmarkt in die Altstadt ein. Die Standortgemeinschaft erklärt, was dieses Mal auf die Besucher wartet.

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel ist es morgens wolkig bei Werten von 7 Grad. Im weiteren Tagesverlauf ist es bedeckt bei Höchsttemperaturen bis zu 14°C. Am Abend gibt es in Castrop-Rauxel nur selten Lücken in der Wolkendecke bei Temperaturen von 11 bis 12 Grad. In der Nacht fällt Regen bei Tiefsttemperaturen von 11°C.

Das können Sie am Dienstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Maria Laftsidis-Krüger liest „Vom Pontos zum Pott“, Im Bürgerhaus, Leonhardstraße 4, Castrop-Rauxel. Beginn ist um 19 Uhr.
  • Rainer Maria Klaas & Gäste laden zum Benefiz für Kultur.Pott Ruhr unter anderem mit Werken von Mozart, Paganini ein. Beginn im Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, Recklinghausen, ist um 20 Uhr.
  • Das Theaterkohlenpott führt das Stück „Besuch aus Tralien“ für Kinder ab acht Jahren auf. Beginn in den Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5, Herne, ist um 10 Uhr.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Borghagener Straße, Gerther Straße, Jahnstraße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt