Was am Donnerstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Ampelausfall, Freibad, Alte Eiche

Castrop-Rauxel kompakt

Die Ampel an der Kreuzung B235/Römerstraße ist zum zweiten Mal in zwei Wochen ausgefallen. Das Freibad blickt heute auf die Saison zurück. Kreis hält die alte Eiche nicht für schutzwürdig.

Castrop-Rauxel

, 12.09.2019, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Donnerstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Ampelausfall, Freibad, Alte Eiche

Die Alte Eiche nördlich der Heerstraße wird trotz Anträgen an den Kreis nicht unter Schutz gestellt. © Tobias Weckenbrock

Das wird heute wichtig:

  • Das Parkbad Nord hat eine gute Saison hinter sich: Ins Castrop-Rauxeler Freibad kamen zigtausend Menschen - aber weniger als im Vorjahr. Wir ziehen Bilanz: Was war gut, was schlecht? (RN+)
  • Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen versagt die Ampelanlage an der Kreuzung B235/Römerstraße ihren Dienst. Ein Gewitter spielte diesmal aber keine Rolle.
  • Der Kreis hat Privatbürgern nun auf ihre Anträge zur Unterschutzstellung der Eiche geantwortet. Und schreibt, dass er den Erhalt des Baumes begrüßen würde. Warum das trotzdem nicht geht. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Erst wird am 20. September für das Klima gestreikt, dann am nächsten Tag für das Klima Fahrrad gefahren. Das Klimabündnis Castrop-Rauxel unterstützt FFF und ruft zum Fahrrad-Korso um die Altstadt auf.
  • Der Entwurf eines Gefahrtiergesetzes in NRW wanderte 2016 in die Schublade. Die rot-grüne Landesregierung und Kommunen konnten sich nicht einigen. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.
  • Zum Tag des offenen Denkmals öffneten Christiane Schröder und Magnus Heier erstmals die Pforten des historischen Landgutes Haus Henrichenburg. Eindrucksvoll berichteten die beiden Bewohner über die Geschichte des Hauses. (RN+)

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel überwiegt morgens dichte Bewölkung, es bleibt trocken bei Werten von 15 Grad. Im Tagesverlauf gibt es lockere Bewölkung und die Temperatur erreicht 22 Grad. Am Abend gibt es mehr dichte Wolken, es bleibt trocken und die Temperaturen liegen bei 21 Grad. In der Nacht ziehen Wolkenfelder durch bei einer Temperatur von 17 Grad.

Das können Sie am Donnerstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Eine Jazz-Session nebst zweiter Band als Opener gibt es heute in der Altstadtschmiede, Kellerstraße 10, in Recklinghausen. Losgelegt wird hier ab 20.30 Uhr.
  • Im Sissikingkong, Landwehrstraße 17, in Dortmund gibt es heute einen Mitmachabend mit Lesung und Musik von Fräulein Nina. Start ist um 20 Uhr.
  • Das Kaberettduo Suse & Fritzi feiert heute ab 20 Uhr humoristischen Altweibersommer im Fletch Bizzel, Humboldtstraße 45, in Dortmund.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Deininghauser Weg, Bodelschwingher Straße, Lange Straße, Horststraße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel

Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt