Was am Samstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Grundbesitz, Armutsdebatte und Heimattouren

Castrop-Rauxel kompakt

Tausende Grundbesitzbescheide verschickt der EUV nun. Wie geht man bei fehlerhaften Bescheiden vor? Zudem heute: Die Linken zur Armutsdebatte in Castrop-Rauxel und die Heimattouren 2020 in Ickern.

Castrop-Rauxel

, 18.01.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Zum sechsten Mal bietet der Stadtteilverein „Mein Ickern“ in 2020 Heimattouren durch Ickern an. Ein Stop soll am Regenrückhaltebecken eingelegt werden.

Zum sechsten Mal bietet der Stadtteilverein „Mein Ickern“ in 2020 Heimattouren durch Ickern an. Ein Stop soll am Regenrückhaltebecken eingelegt werden. © Tobias Weckenbrock

Das wird heute wichtig:

  • 26.000 Jahresbescheide zu Grundbesitzabgaben schickt der Stadtbetrieb EUV jetzt an die Castrop-Rauxeler. Er warnt vor Wartezeiten und empfiehlt vor allem einen Weg, wenn jemand Beschwerde einlegen möchte.
  • Durch die geplante Mahnwache am 24.1. auf dem Castroper Marktplatz ist eine neue Armutsdebatte entflammt. Die Linkspartei analysiert die Situation und fordert eine Offensive: mehr Personal. (RN+)
  • Zu Heimattouren per Rad und Kräuterexkursionen zu Fuß lädt Mein Ickern im Jahr 2020 ein. Das Regenrückhaltebecken, die Emscherbaustelle und der Kanal sollen erkundet werden.

Das sollten Sie wissen:

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel kann sich morgens die Sonne nicht durchsetzen und es bleibt bedeckt bei Werten von 5°C. Am Mittag ist es wolkig bei Höchsttemperaturen bis zu 6°C. Abends fällt in Castrop-Rauxel vereinzelt etwas Regen bei Temperaturen von 5°C. In der Nacht sind Teile des Himmels mit Wolken bedeckt und die Temperatur fällt auf 3°C.

Das können Sie am Samstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Après-Ski-Party bei Boente // Suberg‘s bei Boente liegt auf der Augustinessenstraße 4 in der Recklinghäuser Innenstadt. Beginn der Party ist um 21 Uhr.
  • God Save The Queen Eine Hommage an Queen in den Westfalenhallen // Die Veranstaltungshalle befindet sich auf dem Rheinlanddamm 200 in Dortmund. Beginn der Show ist um 20 Uhr.
  • Revue Royale Die Travestie-Show im Revuepalast Ruhr // Der Revuepalast liegt auf der Werner-Heisenberg-Straße 2–4 in Herten. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Mengeder Straße, Ringstraße und Westring.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt