Was am Samstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Heroin, Nachtfahrt, Fußball

Castrop-Rauxel kompakt

Ein Heroinabhängiger sucht in Ickern nach Normalität. Die besten Tipps für die Nachtfahrt am 2. Oktober. Wacker Obercastrop kämpft um die Tabellenspitze in der Landesliga.

Castrop-Rauxel

, 28.09.2019, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Samstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Heroin, Nachtfahrt, Fußball

Wacker-Kapitän Moritz Budde kann darauf hoffen, am Sonntag mit seinem Team die Tabellenspitze der Landesliga zu übernehmen. © Volker Engel

Das wird heute wichtig:

  • Steve Blumentritt ist seit fast 30 Jahren von Heroin und anderen Drogen abhängig, lebte auf der Straße und saß im Knast. Jetzt will der talentierte Boxer in Ickern Normalität finden. (RN+)
  • Eine Nacht lang durch die Stadt fahren und dabei Live-Musik und Comedy erleben. Wir haben zusammengetragen, was die Gäste bei der neuen Auflage der Nachtfahrt am 2. Oktober in Castrop-Rauxel erleben können.
  • Wacker Obercastrop kann Tabellenführer in der Landesliga werden. Wir haben einen Ausblick auf das Spiel am Sonntag gegen Westfalia Langenbochum. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Das Bürgerbegehren zur Rettung der Alten Eiche war am Donnerstag erneut Thema im Rat. Es wurde heftig diskutiert und gestritten. Am Ende gab es ein klares Ergebnis. (RN+)
  • Eine Amokdrohung bei Facebook hat ein Nachspiel für einen Schüler des Berufskollegs Castrop-Rauxel – obwohl er mit der eigentlichen Drohung gar nichts zu tun hatte. (RN+)
  • Die Polizei hat drei Häuser in Castrop-Rauxel und Dortmund durchsucht und mehrere Personen festgenommen. Der Ertrag war groß – und gefunden wurde nicht nur, wonach die Beamten gesucht hatten.

Das Wetter:

Am Morgen überwiegen in Castrop-Rauxel noch die Wolken, bevor der Himmel am Nachmittag aufklart. Das Ganze bei Temperaturen zwischen 15 und 19 Grad.

Das können Sie am Samstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Im Mondpalast, Wilhelmstr. 26, in Herne wird heute um 20 Uhr die Komödie „Herr Pastor und Frau Teufel“ von Sigi Domke, Thomas Rech und anderen aufgeführt.
  • Bei der Nacht der Jugendkultur, der „nachtfrequenz19“, gibt es heute ab 18 Uhr eine „Kulturbude“ in Bogi’s Café, Leonhardstr. 2. Ende ist pünktlich um 23.59 Uhr.
  • Kinder ab 5 Jahren dürfen sich heute auf eine Vorlesestunde mit Petra Quest in der Stadtbibliothek, Im Ort 2, freuen. Start ist um 11 Uhr.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Henrichenburger Straße, Hebewerkstraße, Westring und andere.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt