Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Sparkasse, Haus Rüther und Klimaforscher

Castrop-Rauxel kompakt

Wir berichten heute darüber, dass Dingen seine Gaststätte „Haus Rüther“ zurückbekommt. Außerdem geht es um einen Klimafolgenforscher, der nach Castrop-Rauxel kommt, und um die Sparkasse.

Castrop-Rauxel

, 03.11.2019, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Sparkasse, Haus Rüther und Klimaforscher

Maria Rüther-Hüsken gehört das Gebäude, in dem Sonja Yesilyurt nun neu eröffnet. Beide freuen sich auf eine gute Zeit. © Weckenbrock

Das wird heute wichtig:

  • Dingen bekommt seine Gaststätte zurück: Im Haus Rüther wird bald schon Neueröffnung gefeiert. Es gab vier ernsthafte Interessenten - und den Zuschlag erhielt eine Frau aus der Nachbarschaft. (RN+)
  • Was streckt hinter dieser plötzlichen Abbuchung der Sparkasse? Eine Kundin musste 10 Euro zahlen, weil sie ihren Dispo nicht ausgeschöpft hat. (RN+)
  • Der Klimafolgenforscher Dr. Udo Engelhardt hält einen Vortrag mit dem Titel „Klima 2.0“ im Wichernhaus. Die Veranstaltung ist Teil der Fridays-for-Future-Bewegung.

Das sollten Sie wissen:

  • Die letzte Industriebrache der Stadt? So nannte Daniel Molloisch (SPD) bei der Bürgerversammlung in Dingen das geplante Wohnbaugebiet auf Schacht 3/4. Was ist da eigentlich mit Altlasten? (RN+)
  • Die geflüchteten und obdachlosen Menschen, die in der Castrop-Rauxeler Unterkunft in Ickern untergebracht waren, sind umgezogen. Es gibt ein neues Unterbringungs-Konzept.
  • „Das Problem mit der EU-Außengrenze wird überbewertet“: So beurteilt Paul Cullen die Lage zur geplanten Grenze zwischen Irland und Nordirland. Wie steht er generell zum Chaos um den Brexit? (RN+)

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel fällt tagsüber Regen bei Temperaturen von 10 bis 13°C. In der Nacht ist ein Blick auf die Sterne nur vereinzelt bei sonst wolkigem Himmel möglich und das Thermometer fällt auf 9°C. Die Sonne ist fast gar nicht zu sehen.

Das können Sie am Sonntag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • „Blümchen und Beule“ ist der Titel des Clownstheaters für Kinder ab drei Jahren. Beginn im Tigerpalast, Heisterkamp 62, Herne, ist um 11 Uhr.
  • Beim „Mädelskram“ wird Kleidung für den weiblichen Teil der Bevölkerung angeboten. Und zwar in der Vestlandhalle, Kurt-Oster-Straße 2, Recklinghausen (Hillerheide). Beginn ist um 11 Uhr.
  • Bei der Mozart Matinee im Konzerthaus Dortmund, Brückstraße 21, werden
    Werke von Beethoven, Mendelssohn, Mozart, mit Novosibirsk Philharmonic Orchestra, Thomas Sanderling (cond) und Lara Boschkor (v) geboten. Beginn ist um 11 Uhr.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Westring und Mengeder Straße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel

Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt