Michael Breilmann mit seiner Ehefrau Yasemin: Die beiden hatten eine lange Nacht des Hoffens, ehe am Morgen die frohe Kunde vom Bundeswahlleiter kam. Der 37-jährige Rechtsanwalt aus Castrop-Rauxel sitzt für die CDU im nächsten Bundestag. © Rene Preuß
Bundestagswahl 2021

Was dürfen wir von Michael Breilmann in Berlin erwarten?

Das war die Überraschung dieser Bundestagswahl: Trotz erheblicher Stimmen-Verluste zieht Michael Breilmann aus Castrop-Rauxel erstmals ins Parlament ein. Was dürfen die Wähler nun erwarten?

Das war eine Überraschung im Wahlkreis Recklinghausen I: Was sich Sonntagabend schon leicht abzeichnete, wurde am Montagmorgen real. Michael Breilmann (37) wird Bundestagsabgeordneter. Der CDU-Kreisvorsitzende und erfahrenes Stadtratsmitglied musste erhebliche Stimmen-Verluste hinnehmen – und durfte doch jubeln.

Nun ist die Frage: Was dürfen die Wähler und Wählerinnen, in Summe waren es 30.845 Personen aus Waltrop, Recklinghausen und Castrop-Rauxel, nun von ihrem Kandidaten erwarten? Der Rechtsanwalt wird die Menschen in der Europastadt nun neben Frank Schwabe, dem Politik-Profi, als zweiter Mann in Berlin vertreten.

Unsere vier Videos geben Aufschluss:

Über den Autor
Castrop-Rauxel und Dortmunder Westen
Gebürtiger Münsterländer, Jahrgang 1979. Redakteur bei Lensing Media seit 2007. Fußballfreund und fasziniert von den Entwicklungen in der Medienwelt der 2010er-Jahre.
Zur Autorenseite
Tobias Weckenbrock