Bei Bellendorf in Dorsten gibt es jetzt zwei Fleischsommeliers

Metzger-Fortbildung

Im vergangenen Jahr hat sich der Dorstener Metzgermeister Josef Bellendorf zum Fleischsommelier ausbilden lassen. Jetzt hat auch seine Verkaufsleiterin die Fortbildung absolviert.

Dorsten

, 03.09.2020, 12:45 Uhr
Metzgermeister Josef Bellendorf und Verkaufsleiterin Gudrun Hoppius

Josef Bellendorf und Gudrun Hoppius haben beide an der Fleischer-Akademie in Augsburg ihren Fleischsommelier gemacht. © Julian Schäpertöns

Nach ihren Chef Josef Bellendorf hat auch Verkaufsleiterin Gudrun Hoppius die bayerische Fleischakademie in Augsburg besucht. Ihr Wissen al Fleischsommelier gibt sie nun direkt an die Kunden in Dorsten weiter.

Jetzt lesen

Bereits seit 1780 steht die Fleischerei Bellendorf für hervorragende Qualität und gute Beratung. Produziert wird regional, direkt in der Wurstküche in der Dorstener Altstadt. In den zwei Filialen in der Innenstadt finden Kunden eine riesige Auswahl als Fleisch- und Wurstspezialitäten. Da kann es bei den Kunden immer wieder mal zu Fragen kommen.

Die Kunden werden kompetent beraten

„Wir sind bestrebt, uns immer weiterzubilden“, sagt Josef Bellendorf. Er legt viel Wert darauf, dass sein Verkaufsteam immer auf dem neuesten Stand ist, um die Kunden kompetent zu beraten. Darum hat er in diesem Jahr seine Verkaufsleiterin Gudrun Hoppius zu einer zweiwöchigen Fortbildung geschickt, die der Metzgermeister selbst schon im vergangenen Jahr absolviert hat.

Video
Zwei Fleischsommeliers bei Bellendorf

„Ich habe die verschiedenen Cuts kennengelernt, konnte mich mit Kollegen austauschen und habe für mich Sachen mitgenommen, die ich jetzt natürlich auf unsere Kunden anwenden kann“, erzählt Gudrun Hoppius. In den zwei Wochen haben die Teilnehmer zum Beispiel verschiedene Rinder verkostet und viel über die Reifungen gelernt. Nach einer Abschlussprüfung darf sie sich nun offiziell Fleischsommelier nennen.

Das Gelernte gibt sie nun an die Kunden weiter. „Ich kann jetzt genau erzählen, wie lang unser Fleisch gereift ist, wie die Kerntemperatur ist oder auch die verschiedenen Cuts erklären“, so die Verkaufsleiterin.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt