In der zweiten Ratssitzung der neuen Legislaturperiode geht es um die Besetzung der Fachausschüsse und anderer Gremien. © Stefan Diebäcker (A)
Kommunalpolitik

Besetzung eines Fachausschusses in Dorsten ist auch Glückssache

Zwei Wochen nach der konstituierenden Sitzung entscheidet der Stadtrat über die Besetzung der Fachausschüsse. Das ist auch Glückssache, denn in einem Fall wird das Los entscheiden müssen.

In der ersten Ratssitzung der neuen Legislaturperiode saßen sie hintereinander, die jeweils drei Mitglieder der AfD und der neu gebildeten FRAKTION. Das Bündnis aus Die Partei und Die Linke sitzt der AfD sozusagen im Nacken und macht ihr jetzt auch einen sicher geglaubten Sitz in einem Fachausschuss streitig.

In mindestens einem Fall muss das Los entscheiden

Über den Autor
Redaktionsleiter
Veränderungen gab es immer, doch nie waren sie so gravierend. Und nie so spannend. Die Digitalisierung ist für mich auch eine Chance. Meine journalistischen Grundsätze gelten weiterhin, mein Bauchgefühl bleibt wichtig, aber ich weiß nun, ob es mich nicht trügt. Das sagen mir Datenanalysten. Ich berichte also über das, was Menschen wirklich bewegt.
Zur Autorenseite
Stefan Diebäcker

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.