Brandstiftung? Wald brannte zwischen L608 und Kaisersweg in Lembeck

Waldbrand

Ein Waldbrand auf über 300 Quadratmetern Fläche rief am frühen Freitagmorgen die Dorstener Feuerwehr auf den Plan. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Lembeck

, 24.04.2020, 13:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Dirk Heppner, Pressesprecher der Dorstener Feuerwehr, ruft noch einmal eindringlich zu erhöhter Vorsicht auf.

Dirk Heppner, Pressesprecher der Dorstener Feuerwehr, ruft noch einmal eindringlich zu erhöhter Vorsicht auf. © Guido Bludau

Gegen 6.20 Uhr wurden neben der hauptamtlichen Wache auch der Löschzug Lembeck in das Waldstück zwischen der L 608 und dem Kaisersweg gerufen.

Jetzt lesen

Hier stand trotz der frühen Uhrzeit der Wald auf einer Fläche von über 300 Quadratmetern in Brand. Der Waldboden, Sträucher und auch schon Bäume hatten Feuer gefangen. Mit einem Wasser-Schaum-Gemisch wurde das Feuer von den Einsatzkräften schließlich unter Kontrolle gebracht und mit einem massiven Wassereinsatz lange nachgelöscht. Da sich die Brandstelle doch etwas abseits von Wegen befindet, kann Brandstiftung wahrscheinlich nicht ausgeschlossen werden.

Nur Sonne und kaum Regen

Aufgrund der aktuellen Trockenheit hätte sich der Brand auch schlimmer entwickeln können. Der Pressesprecher der Feuerwehr Dorsten, Dirk Heppner, ruft noch einmal eindringlich zu erhöhter Vorsicht auf. „Statt launischem Aprilwetter gibt es aktuell fast nur Sonne und kaum Regen. Hinzu kommt, dass der vergangene Sommer sehr trocken war. So fehlt es auch in tieferen Bodenschichten an Wasser. Der Wind der vergangenen Tage hat zudem die Bodenoberfläche noch weiter ausgetrocknet. Blätter und Totholz wirken wie Brandbeschleuniger. Im Ergebnis ist der Waldboden viel zu trocken und die Waldbrandgefahr hoch“, sagt Dirk Heppner.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt

Die Feuerwehren Schermbeck und Raesfeld warnen vor Waldbrandgefahr durch Trockenheit. Die zweithöchste Gefahrenstufe ist erreicht - die Schermbecker Wehr musste am Donnerstag ausrücken. Von Berthold Fehmer

Lesen Sie jetzt