Coronavirus: Neue landesweite Inzidenzstufe - leicht sinkender Wert im Kreis RE

Corona-Update

Seit diesem Montag gelten in NRW die Regelungen der Inzidenzstufe 1. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Recklinghausen ist leicht gesunken. 14 Neuinfektionen wurden kreisweit registriert.

Dorsten

, 26.07.2021, 11:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
In NRW und damit auch in Dorsten gelten seit Montag wieder etwas strengere Corona-Regeln.

In NRW und damit auch in Dorsten gelten seit Montag wieder etwas strengere Corona-Regeln. © Lensing Media

Für Nordrhein-Westfalen gilt seit diesem Montag (26.7.) die Inzidenzstufe 1. Es gibt nun wieder eine generelle Maskenpflicht in Innenräumen (Gaststätten, Museen, Zoos etc.) sowie bei Bildungsveranstaltungen und bei der Erbringung körpernaher Dienstleitungen. Volksfeste und Tagungen mit mehr als 1000 Teilnehmern sowie der Betrieb von Clubs und Discotheken sind bis 27. August 2021 untersagt.

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Recklinghausen ist am Montag im Vergleich zum Vortag leicht gesunken. Der vom Landeszentrum Gesundheit NRW ausgewiesene Wert beträgt aktuell 11,7 (-0,5). Kreisweit wurden 14 Neuinfektionen registriert. Es gibt derzeit 141 aktive bestätigte Fälle im Kreis Recklinghausen.

15 aktive bestätigte Fälle in Dorsten

In Dorsten wurde eine Neuinfektion registriert. Zurzeit gibt es 15 aktive bestätigte Fälle in der Stadt. Der vom Kreis RE erhobene Inzidenzwert in Dorsten beträgt 17,4, hat sich also im Vergleich zum Vortag nicht verändert. Die kreisweit höchste Inzidenz hat Datteln (20,2), die niedrigste Oer-Erkenschwick (0,0).

In den Kliniken im Kreis RE werden derzeit sieben Covid-Patienten behandelt, drei davon werden auf Intensivstationen betreut.

Im Kreis RE wurden bislang 367.565 Menschen im Impfzentrum, in Arztpraxen, von mobilen Teams und in Kliniken geimpft. 301.960 Menschen haben einen vollständigen Impfschutz (Stand: 22.7.). Die landesweite Impfquote beträgt bei den Erstimpfungen 64,2 Prozent (Stand: 26.7.).

Weitere aktuelle Inzidenzwerte vom Landeszentrum Gesundheit NRW:

Kreis Wesel: 13,3 (-1,3)

Gelsenkirchen: 8,9 (+/- 0)

Bottrop: 13,6 (+/- 0)

Kreis Borken: 15,4 (+/- 0)

NRW: 17,1 (+/-0)

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt