Dorstens Herz schlägt königsblau

Dorsten Königsblau regiert die Stadt. Anhänger anderer Revier-Clubs müssen jetzt sehr stark sein: Laut einer großen Blitz-Umfrage der Dorstener Zeitung ist der FC Schalke 04 der beliebteste Verein der Stadt.

05.11.2007, 19:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Dorstens Herz schlägt königsblau

<p>Hier fühlt er sich wohl: Schalkes Sportdirektor Andreas Müller lebt seit Jahren in Dorsten. dpa</p>

Nach der 0:1-Pleite am vergangenen Freitag bei Energie Cottbus und vor dem heutigen richtungsweisenden Heimspiel in der Champions-League gegen den FC Chelsea London dürften sich die Schalker Profis über diese Rückendeckung der Dorstener freuen.

Die genaue Fragestellung lautete: Für welchen Verein schlägt ihr Herz? Schalke nannten 56% der Befragten, mit respektvollem Abstand folgen Borussia Dortmund (7%) und der Rekordmeister Bayern München (6%). Für andere Vereine entschieden sich 10%. Überraschenderweise gaben gleich 21% an, dass sie Fußball nicht interessiere. Zieht man nun diese Desinteressierten ab, kommen die Schalker sogar auf 71% der BVB auf 9% die Bayern auf 7,5% und die sonstigen Clubs auf 12,5%.

Unter diesen anderen Clubs waren die häufigsten Nennungen: VfL Bochum, Borussia Mönchengladbach, MSV Duisburg, Hamburger SV und - vielleicht auch etwas unerwartet - Rot-Weiß Essen. Daneben wurde die Nationalmannschaft häufig genannt, aber auch für einige Exoten gestimmt. So gibt es in Dorsten Fans von Arsenal London, Besiktas und Galatasaray Istanbul, Eintracht Braunschweig, SV Meppen, Lüdenscheid, Handball-Bundesligist THW Kiel und Lok Warschau. Daneben wurde auch für Eishockey in Dorsten, die Formel 1 und Motorsport im Allgemeinen gestimmt.

Allerdings können sich auch die Dorstener Vereine auf ihrer Anhängerschaft verlassen. Der SV Schermbeck, SuS Hervest-Dorsten, RW Dorsten, der BSV Wulfen, die RBSG Dorsten, der SV Dorsten-Hardt, TSZ Royal Wulfen und der TTH Dorsten bekamen ebenfalls Stimmen. DM

Weitere Ergebnisse unserer Unfrage veröffentlichen wir in den nächsten Wochen.

Lesen Sie jetzt