Bahra und Gregor Flerlage bereiten die schnellen Speisen vor Ort zu. © Lisa Wissing
Gastro-Check

Heiß und fettig: Pommes rot-weiß beim Schnellimbiss Funke

Diese Woche gab es den Klassiker unter den Schnellimbissen: Pommes rot-weiß. Dafür wurde der Mittagessen-Check zum Redaktionsausflug. Es ging zum Schnellimbiss Funke in der Innenstadt.

Für diese Woche habe ich mich wieder nach vegetarischen Alternativen umgesehen. Die Wahl des Lokals fiel letztendlich doch spontan auf den Schnellimbiss Funke, als die Frage „Wo essen wir heute“ in den Raum geworfen wurde. Zusammen als Redaktion machten wir uns also auf zum gemeinsamen Mittagessen.

Der Schnellimbiss liegt an der Essener Straße mitten in der City.
Der Schnellimbiss liegt an der Essener Straße mitten in der City. © Lisa Wissing © Lisa Wissing

Inhaberin Bahra Flerlage hat den Imbiss an der Essener Straße mitten in der City von Gründer Hans-Dieter Funke vor sechs Jahren übernommen. Dort bietet sie typische Gerichte wie die Mantaplatte (Currywurst mit Pommes und Mayonnaise) und Pommes rot-weiß. Vor rund zwei Jahren haben 1.300 Leser dafür gestimmt, dass es dort die beste Currywurst gibt.

Am 24. August 2019 stimmten 1300 Leserinnen und Leser dafür, dass es im Imbiss Funke die beste Currywurst gibt.
Am 24. August 2019 stimmten 1.300 Leserinnen und Leser dafür, dass es im Imbiss Funke die beste Currywurst gibt. © Lisa Wisssing © Lisa Wisssing

Die Bestellung

Eine Bestellung ist telefonisch oder vor Ort möglich. Der Imbiss kommt weiterhin ohne eigene Homepage und Präsenz in Sozialen Medien aus. Wir haben uns für die Bestellung vor Ort entschieden: Durch den fünfminütigen Fußweg hatten wir genügend Zeit, auch etwas länger auf unser Essen zu warten.

Das Essen

Doch das hat nicht lange auf sich warten lassen. Ich esse liebend gern Pommes Spezial, aber leider waren die Zwiebeln aus. Also entschied ich mich für den Klassiker: Pommes rot-weiß. Meine Kollegin wählte die Erbsensuppe und meine Kollegen Pommes einmal mit Gulasch und einmal mit Currywurst. Die Getränke haben wir dieses Mal ausgelassen.

Meine Kollegin und ich wählten die Portion Erbsensuppe und eine Pommes mit Mayo und Ketchup.
Meine Kollegin und ich wählten die Portion Erbsensuppe und eine Pommes mit Mayo und Ketchup. © Lisa Wissing © Lisa Wissing

Binnen 5 Minuten standen unsere Mahlzeiten auf dem Tablett. Die üppigen Portionen haben unseren Hunger auf jeden Fall gestillt. Meine Pommes wurden mit einer guten Portion Mayo und Ketchup serviert. Für mich genau richtig – für Leute, die ihre frittierten Kartoffeln nicht bedeckt mit Soße mögen, ist das jedoch nichts. Das genüssliche Schweigen meiner Kollegen ließ darauf schließen, dass auch ihnen die Gerichte schmeckten. Sehr löblich fand ich, dass die Erbsensuppe in einer Porzellanschale mit einem Metalllöffel serviert wurde. So fällt kein Plastik- oder Papiermüll an.

Meine Kollegen aßen Pommes mit Currywurst und Mayo und Pommes mit Gulasch und Mayo.
Meine Kollegen aßen Pommes mit Currywurst und Mayo und Pommes mit Gulasch und Mayo. © Lisa Wissing © Lisa Wissing

Die Preise

Für meine Pommes rot-weiß habe ich 3 Euro bezahlt und damit das günstigste Gericht aus der Runde gehabt. Die Pommes Mayo mit Currywurst hat 5,10 Euro gekostet, die Pommes Mayo mit Gulasch 5,50 Euro und die Erbsensuppe mit Mettwurst 4,50 Euro. Die Preise eignen sich gut, um einmal die Woche hier zu essen.

Das Fazit

Unsere Gerichte waren im Rahmen eines Schnellimbisses gut. Die üppigen Portionen haben gut gesättigt und wurden schnell zubereitet. Um die Gerichte zu verzehren, können die Stehtische vor dem Lokal oder in der Turmgasse genutzt werden. Eine Sitzmöglichkeit gibt es leider nicht. Es ist aber auch ein Schnellimbiss, der nicht zum stundenlangen Verweilen gedacht ist. Wer aber ein gesundes Mittagessen möchte, muss weiter uchen.

Das sagt das Netz

Bei Golocal vergeben die Nutzer 3 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen. Die aktuellste Bewertung ist jedoch ein Jahr alt. Die zwei 5-Sterne-Bewertungen auf der Seite von 11880 sind mit 2 Jahren auch nicht mehr aktuell. Neuere Bewertungen sind im Web leider nicht zu finden.

Restaurant-Infos

Funke H.-D. Imbiss

Essener Straße 8, 46282 Dorsten

Tel. (02362) 25707

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr, sonntags ist Ruhetag


SO FUNKTIONIERT DER MITTAGESSEN-CHECK

Wir gehen ohne Vorankündigung in die jeweiligen Restaurants – als ganz normale Gäste. Wir sind keine Gastro-Experten, sondern einfach Menschen, die gerne an schönen Orten gut essen. Wir beschreiben die Lokalitäten so, wie wir über sie auch mit Freunden sprechen würden. Mit ihren Schwächen, mit ihren Stärken. Ehrlich.

Über die Autorin