Mundharmonika erweitert Horizont

09.07.2007, 18:10 Uhr / Lesedauer: 1 min

Dorsten Chris Kramer, Mundharmonika-Experte asus Marl, der durch zahlreiche Konzerte und VHS-Kurse auch in Dorsten bekannt ist, hat ein neues Mundharmonikalehrbuch herausgebracht.

«DIE XB-40 ist fertig und nachdem ich in den letzten 16 Jahren weit über 10.000 Menschen die «Mundharmonikatöne» beigebracht habe und vier Lehrbücher veröffentlichte, hat mich die Aufgabe, weltweit der erste zu sein, der ein Buch über die Möglichkeiten der XB-40 macht, unheimlich gereizt», so der Musiker.

In seiner für ihn typischen umgänglichen Art vermittelt «Crazy» Chris, wie man Schritt für Schritt lernen kann die XB-40 im Blues, aber auch in anderen Stilen, wie Ragtime, Bluegrass, Country, Rock und Jazz einzusetzen. Das Buch beinhaltet lustige Cartoons, eine aufwändig produzierte CD, auf der alle Tonbeispiele im Buch t zu hören sind und sehr aufwendigen Notenarbeiten.

Die XB-40 ist eine neue Erfindung des Amerikaners Rick Epping und versetzt den bereits fortgeschrittene Mudharmonikaspieler in die Lage, seinen Horizont zu erweitern. Das Buch ist ab sofort für 30 Euro im Musikalien- und Buchhandel sowie im Internet erhältlich. www.chris-kramer.de

Lesen Sie jetzt