So schön ist es abends im Lippe-Polder-Park

Musik und Meditation

Hunderte Menschen kamen am Eröffnungswochenende in den Lippe-Polder-Park. Bei perfektem Wetter am Freitag und Samstag sorgten Musik und Meditation für eine ganz besondere Atmosphäre, wie unsere Fotos und ein Video beweisen.

Dorsten

, 11.07.2015, 18:53 Uhr / Lesedauer: 1 min

„Ein toller Platz, um die Seele baumeln zu lassen.“ Lisa Müller aus Dorsten fasste das Gefühl vieler Konzertbesucher am Samstagabend im Lippe-Polder-Park zusammen. Die Atmosphäre war äußerst entspannt. Odyssey“ hatte ein einstündiges Programm zusammen gestellt. Obwohl die Band es auch krachen lassen kann, beschränkte man sich beim Auftritt auf leisere Töne und Rock-Hymnen à la „Muse“.

Während die Band „Odyssey“ spielte, saßen oder lagen die Zuhörer in den aus Paletten gebauten Liegen. An den Tischen wurde bei einem Bier geplaudert. Zahlreiche Radfahrer machten hier Station. „Genial. In Dorsten fehlt ein solcher Park, wo man jederzeit hingehen kann und wo immer was los ist“, so Petra Knüfken aus Gahlen.

Hunderte schon am Freitagabend im Park

Das Blockflötenensemble "Holzstücke; weihte am Freitagabend die "Polder-Bühne" ein. Passend zur Umgebung orientierten sich die Musiker bei der Liederauswahl thematisch an Wasser und Grün. "Wir haben heute viele Stücke dabei, die aus Irland stammen. Dort gibt es ja auch viel Grün", sagte Blockflötenspielerin Christina Niehüsener.

Der Park soll für die Dorstener ein Platz sein, "an dem Menschen in einen Fluss kommen", erklärte Kuratorin Marion Taube schon vor der Eröffnung. Umgesetzt wurde dieser Wunsch am Freitag bei der Sufi-Meditation von Schauspieler Rainer Kleinespel. Er lud die Dorstener dazu ein, gemeinsam zu meditieren und den Geist frei zu machen.

Mit den Musikern von "Lay down a dime" haben sich die Poldering-Planer echte Goldstücke ins Boot geholt. Mit ihren selbstgeschriebenen Singer-Songwriter-Stücken spielten sie im Sonnenuntergang auf der kleinen Bühne in der Nähe der Schaukelbaum-Bar und machten damit den Freitagabend im Polderpark perfekt.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt