Stadt Dorsten erweitert ihr Angebot an Online-Diensten

Ab 19. November

Wer in Dorsten beispielsweise seinen Hund anmelden oder eine Urkunde beantragen möchte, kann dies bald von zu Hause aus erledigen. Ab 19. November gibt es ein neues Service-Online-Portal.

Dorsten

15.11.2020, 10:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Das neue Service-Portal wird am 19. November scharf geschaltet. (Symbolbild)

Das neue Service-Portal wird am 19. November scharf geschaltet. (Symbolbild) © picture alliance/dpa

Die Emscher-Lippe-Region hat 2018 das Gemeinschaftsprojekt „Serviceportal Emscher-Lippe“ gestartet, das nun scharf geschaltet wird. Das Portal stellt E-Government-Angebote für Bürger sowie die Wirtschaft der Region bereit und wird durch das Land NRW gefördert.

Es gibt 17 Projektbeteiligte

Insgesamt gibt es 17 Projektbeteiligte: die kreisfreien Städte Bottrop und Gelsenkirchen, der Kreis Recklinghausen und seine zehn kreisangehörigen Städte (darunter auch die Stadt Dorsten) sowie die drei kommunalen IT-Dienstleister der Region und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WiN Emscher-Lippe GmbH (WiN). Die WiN übernimmt als regionale Wirtschaftsförderung auch die Koordination aller Projektpartner.

Ziel des Projektes ist es, gemeinsam entwickelte Onlinedienstleistungen anzubieten, etwa Hundeanmeldungen, Beantragungen von Geburts- bzw. Eheurkunden oder Anträge auf Sondernutzungserlaubnisse für öffentlicher Flächen. Aktuell wurde im Portalverbund eine Anmeldung privater Veranstaltungen in Corona-Zeiten entwickelt, die allerdings im November nicht angewendet werden kann, da private Veranstaltungen ohnehin verboten sind.

Dienste werden nach Städten sortiert

Die Dienste werden im Serviceportal nach Städten sortiert angeboten und dabei in Kategorien eingeteilt, etwa „Familie und Kind“, „Gesundheit und Soziales“ oder „Unternehmensführung und -entwicklung“ – ganz im Sinne des Onlinezugangsgesetzes des Bundes. In diesen Kategorien werden nicht nur kommunale, sondern auch digitale Angebote von Bund und Land verlinkt, sodass diese ergänzenden Informationen passgenau und einfacher gefunden werden können.

Über eine sichere Identifizierung des Bürgers können Dienstleistungen elektronisch beantragt und auch gleich bezahlt werden. Der Antragstatus kann jederzeit über ein persönliches digitales Postfach für die Bürger nachverfolgt werden. Eine vertrauliche Chat-Funktion im Serviceportal erlaubt die direkte Kommunikation zwischen Antragssteller und Verwaltung, so dass beispielsweise Fragen zum Antrag direkt geklärt oder Unterlagen nachgereicht werden können.

Pilotphase startete am 4. August

Am 4. August 2020 startete das Serviceportal Emscher-Lippe in Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Waltrop mit ersten Angeboten bereits in eine Pilotphase, die erfolgreich verlaufen ist. Nun folgen die Kreisverwaltung Recklinghausen und die anderen acht Städte der Region. Am 19. November wird der „rote Knopf“ gedrückt, sodass ab diesem Tag das Dachportal der Emscher-Lippe-Region mit seinen 13 lokalen Serviceportalen erreichbar ist - über die Homepage der Stadt Dorsten und über eine eigene Domain: https://serviceportal.dorsten.de/ und https://serviceportal.emscher-lippe.de/.

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