Wer kennt des Rätsels Lösung?

18.07.2007, 17:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Schermbeck Für Jürgen Aehling ist`s ein Rätsel. Der Oberst der Altschermbecker Kiliangilde schaut nachdenklich auf seinen Offiziershut, den er in der Schießpause neben den Hut des Schermbecker Obersten Wolfgang Lensing auf den Tisch gelegt hat. "Warum", so fragt sich Aehling, "ist mein Hut vorne weiß und hinten rot, während der Hut des gleichrangigen Offiziers der Nachbargilde die Farben in entgegengesetzter Reihenfolge zeigt?"

Und wie die beiden sich so richtig gegenseitig mustern, stellen sie noch andere Unterschiede fest. Während Aehlings Schulterklappen und die Fangschnur goldfarben sind, trägt Wolfgang Lensing beides in der silbernen Ausfertigung.

Es gibt sicherlich eine einfache Erklärung für die unterschiedlichen Farben, aber die beiden Obersten kennen sie nicht und würden sich freuen, wenn ein Leser ihnen die Lösung des Rätsels geben könnte.

"Man muss Schermbeck und Altschermbeck unterscheiden können, damit jeder Kilianer weiß, wo er hingehen muss", versuchte der Altschermbecker Ehrenvorsitzende und Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter eine erste Erklärung.

H. Sch.

Lesen Sie jetzt