So sehen die beliebten Bergmannampeln aus, die nun auch im Stadtbezirk Scharnhorst zum Einsatz kommen
So sehen die beliebten Bergmannampeln aus, die nun auch im Stadtbezirk Scharnhorst zum Einsatz kommen. © picture alliance/dpa
Bergbau-Tradition

Mehrere Ampeln mit Bergmann-Symbolen für Dortmunder Norden geplant

Die Bergmannampeln sind in Dortmund sehr beliebt: Eving hat sie schon, Scharnhorst soll sie nun bekommen - allerdings gibt es dabei nun eine kleine Änderung bei der Standortauswahl.

Die Bezirksvertretung Scharnhorst setzt sich seit einiger Zeit dafür ein, Ampeln an bergbaugeschichtlich relevanten Standorten mit den Bergmann-Symbolen zu versehen. Im Stadtbezirk Eving ist das schon umgesetzt worden. Und die Stadt hat dazu auch für Scharnhorst bereits ihr Okay gegeben. Konkret geht es um diese Standorte:

Über den Autor
Redakteur
Ich fahre täglich durch den Dortmunder Nordosten und besuche Menschen, die etwas Interessantes zu erzählen haben. Ich bin seit 1991 bei den RN. Vorher habe ich Publizistik, Germanistik und Politik studiert. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.
Zur Autorenseite

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.