Am Wickeder Hellweg 200 eröffnet eine Thomas-Philipps-Filiale, sobald es die Corona-Pandemie zulässt. © Andreas Schröter
Stadt lüftet Geheimnis

Neue Thomas-Philipps-Filiale in Dortmund: Darum ist sie noch geschlossen

Viele Kunden standen in den vergangenen Wochen vor dem verschlossenen Eingang der neuen Thomas-Philipps-Filiale in Wickede. „Wann öffnet der Shop endlich?“, war die Dauerfrage. Die haben wir weitergegeben.

Warum ist die neue Thomas-Philipps-Filiale am Wickeder Hellweg 200 immer noch geschlossen, obwohl sie Ende Mai doch bereits zwei Tage geöffnet hatte? Das fragen sich nicht nur die Menschen in Wickede und Umgebung.

Alles schien darauf hinzudeuten, dass die dauerhafte Öffnung nur noch eine Frage von Tagen war. Auch die Einkaufswagen standen schon bereit. Es wurde gemutmaßt, dass der Betreiber mit Hauptsitz in Bissendorf bei Osnabrück lediglich in Sachen Coronaschutz ein wenig nachzubessern hatte.

Die Antwort kommt nun auf Anfrage von Stadtsprecher Christian Schön: Es handelt sich um eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung. „Dies erfordert immer das Einreichen eines Bauantrags.“ Dieser stehe aber noch aus.

Eine Baugenehmigung (mit der Nutzungsänderung) könne demnach noch nicht erteilt werden. Schön: „Das hat zur Folge hat, dass die Filiale noch nicht in Betrieb gehen kann.“

Wann die Filiale also eröffnen kann, hängt davon ab, wie schnell die Firma den Bauantrag einreicht. Nach Angaben von Christian Schön kann es schnell gehen, bis solche Anträge dann genehmigt werden: einige Tage vielleicht nur.

In dem Gebäude war bis Mitte 2020 die Fruchtbörse untergebracht gewesen. Von der Firma Thomas Philipps selbst, die 250 Märkte in Deutschland betreibt, war trotz mehrfacher Anfrage keine Stellungnahme zu erhalten.

Über den Autor
Redaktion Dortmund
Ich fahre täglich durch den Dortmunder Nordosten und besuche Menschen, die etwas Interessantes zu erzählen haben. Ich bin seit 1991 bei den RN. Vorher habe ich Publizistik, Germanistik und Politik studiert. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.
Zur Autorenseite
Andreas Schröter

Corona-Newsletter

Alle wichtigen Informationen, die Sie zum Leben in der Corona-Pandemie benötigen, sammeln wir für Sie im kostenlosen Corona-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.