Kann weiter mit seinem Mentalitätsmonster planen: ASC-Trainer Antonios Kotziampassis © Stephan Schütze
Fußball-Oberliga

ASC 09 Dortmund bindet extrem wichtige Kraft: „Das Mentalitätsmonster bleibt“

Nächste Verlängerung beim ASC 09 Dortmund: Zuletzt hatte der Dortmunder Oberligist mit Jannik Urban verlängert. Nun dehnt der ASC seine Zusammenarbeit mit einem Mentalitätsmonster aus.

Der ASC 09 Dortmund ist im Dortmunder Amateurfußball derzeit in aller Munde. Der Fußball-Oberligist hat in diesem Jahr aus freien Stücken seine Teilnahme an der Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft abgesagt – wegen der kritischen Corona-Lage. Dafür hat der Klub eine Menge Lob geerntet. Lob könnte er auch für seine Personalpolitik erhalten. Der ASC hat nämlich einen ganz wichtigen Spieler für die nächste Saison gebunden.

Er gehört irgendwie schon seit Jahren zum Inventar beim ASC, dennoch ist seine Verlängerung beim Oberligisten aus dem Dortmunder Süden noch einmal ein wichtiges Zeichen, denn: Marcel Münzel spielt momentan eine überragende Saison. Darum freut es die ASC-Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Samir Habibovic umso mehr, dass der 30-Jährige bleibt.

Aplerbecks Marcel Münzel sprach im Video-Interview über sein Traumtor. © Schroeer, Patrick © Schroeer, Patrick

In 13 von 13 möglichen Partien stand Münzel beim ASC auf dem Platz, erzielte auch schon drei Tore für die Aplerbecker. Sein bis dato bestes Spiel erwischte der zentrale Mittelfeldmann beim 3:0-Sieg gegen die Hammer Spielvereinigung. Münzel schoss zwei Tore, bereitete den dritten Treffer vor. Habibovic: „Er ist schon seit zwei, drei Jahren ein Anführer, dieses Jahr ist das aber noch einmal extremer und immenser geworden“, so der Sportliche Leiter.

Das Auftreten sowie die Stabilität und Konstanz in seiner Leistung haben noch einmal zugenommen. Münzel überzeuge mit seiner Zweikampfstärke, seiner Mentalität und Laufbereitschaft und sei ein absoluter Abräumer. „Er ist immer Vorbild, marschiert voran. Ein richtiges Mentalitätsmonster“, lobt Habibovic weiter.

Bereits am Donnerstag kann Münzel seine Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen. Dann holt der ASC sein Nachholspiel gegen den TuS Haltern nach. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Schweizer Allee. Wir übertragen die Partie live.

Über den Autor
Sportredaktion Dortmund
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie. Gebürtig aus Selm, mittlerweile in Lünen wohnhaft.
Zur Autorenseite
Patrick Schröer

Corona-Newsletter

Alle wichtigen Informationen, die Sie zum Leben in der Corona-Pandemie benötigen, sammeln wir für Sie im kostenlosen Corona-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.