Enrico Maaßen hat den BVB II in die 3. Liga geführt.
Enrico Maaßen hat den BVB II in die 3. Liga geführt. © Thomas Bielefeld
Borussia Dortmund II

BVB-Meistertrainer Enrico Maaßen: Der „anstrengende“ Perfektionist

Der Aufstieg in die 3. Liga ist für die U23 des BVB perfekt. Großen Anteil daran hat Trainer Enrico Maaßen. Er ist im Profifußball angekommen - auf seine Art und Weise. Schritt für Schritt.

Es war der frühe, vorvergangene Samstagabend, die U23 des BVB war gerade als Regionalliga-Erster ins Ziel gekommen, als die gesamte Mannschaft von einigen Ultras am Trainingsgelände zum Tanz aufgefordert wurde. Ein paar Minuten ging das so – die Fans intonierten also ihre Lieder, die Spieler summten und schunkelten vor sich hin, ehe Trainer Enrico Maaßen nach vorne geschoben wurde. Er lächelte, formulierte dann vier, vielleicht fünf schnelle Sätze – und ging zügigen Schrittes wieder davon.

In der Stunde des BVB-Erfolgs: Maaßen zieht sich zurück

BVB-II-Manager Preuß lobt Maaßen

Über Drochtersen und Rödinghausen kam Maaßen zum BVB

BVB-Trainer Maaßen holt erfahrene Spieler

BVB-Trainer Maaßen: Ich bin kein Selbstdarsteller

Über den Autor
Freier Mitarbeiter
Schreibt seit 2015. Arbeitet seit 2018 für die Ruhr Nachrichten und ist da vor allem in der Sportredaktion und rund um den BVB unterwegs.
Zur Autorenseite

Durchblick am Mittwoch​

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.