Polizei in Dortmund

Neuer Wachleiter in Aplerbeck ist für viele kein unbekanntes Gesicht

Michael Wintersehl (50) war bereits 2004 in Aplerbeck unterwegs und hat seit einem Jahr die kommissarische Leitung im Stadtbezirk. Seit Anfang September ist er offizieller Wachleiter.
Michael Wintersehl ist der neue Wachleiter in Aplerbeck. © Polizei Dortmund

Hauptkommissar Michael Wintersehl (50) ist seit dem 1. September (Mittwoch) der offizielle Wachleiter der Polizeiwache Aplerbeck. Er trägt nun für rund 55.000 Dortmunder im Stadtbezirk die Verantwortung.

Für viele Aplerbecker ist Michael Wintersehl allerdings schon lange kein Unbekannter mehr: Schon 2004 kam er mit der Wache in Aplerbeck in Kontakt, seit über einem Jahr ist er bereits kommissarischer Leiter im Stadtbezirk.

Damit löst er seinen Vorgänger, Uwe Lichtenfeld, vom Amt ab. „Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Bereich kenne ich die Ortsteile rund um Aplerbeck sehr gut“, sagt Michael Wintersehl.

Der 50-Jährige sieht seinem Dienst als Wachleiter mit Freude entgegen. „Die Vielfalt der polizeilichen Aufgaben, die der Wachbereich zum Beispiel durch die Standorte der Bundeszentralbank, der Landeskliniken und des großen Schulzentrums bietet, macht ihn für mich abwechslungsreich und interessant“, erklärt er.

Ansprechpartner im Stadtteil

Michael Wintersehl begann seinen polizeilichen Werdegang 1995. Für sechs Jahre war er in Bochum und Herne zuständig, bis es ihn 2004 zurück nach Dortmund zog. Es folgten Stationen in Körne und Scharnhorst; 2017 wurde er Leiter der Kradgruppe.

Vor allem das Engagement der Bürger in Aplerbeck schätze er sehr, so Michael Wintersehl: „Ein Engagement, das mich beeindruckt und an welchem ich anknüpfen möchte.“

Als Leiter der Wache Aplerbeck wird Michael Wintersehl zukünftig als Ansprechpartner dienen und im Zusammenspiel mit den örtlichen politischen, sozialen und wirtschaftlich verantwortlichen Personen seinen Beitrag leisten.

„Besucher sollen gerne nach Aplerbeck kommen und sich hier sicher und wohl fühlen.“ Die Türen der Polizeiwache Aplerbeck stehen dafür jederzeit offen.