09 Fragen, 09 Antworten zum Spiel in Mönchengladbach

BVB-Saisonfinale

DORTMUND Der Countdown läuft. Noch vier Tage bis zum Derby. Borussia gegen Borussia. Die "Richtige" zu Gast bei der "Falschen". Vier Tage bis zum Finale um einen Platz in der Euro League. 09 Fragen und 09 Antworten zum Saisonfinale in Mönchengladbach.

von Von Constantin Blaß

, 19.05.2009, 15:31 Uhr / Lesedauer: 1 min

Gibt's noch Karten? Offiziell nicht. Der "Borussia Park" ist mit 54.019 Plätzen ausverkauft.

Jein, der Kauf dort oder vor dem Stadion auf dem Schwarzmarkt ist zwar rechtlich erlaubt. Er ist allerdings richtig teuer: Für zwei Karten muss man locker über 200 Euro einplanen.

Wie fahre ich am besten nach Mönchengladbach? Mit der Deutschen Bahn braucht man von Dortmund Hbf ca. 100 Minuten bis nach Rheydt Hbf. Von dort fahren kostenlose Bus-Shuttles. Alternativ: Die Fahrt mit dem Auto oder in einem der Sonderbusse, die die Fanabteilung für Mitglieder einsetzt.>> www.bvb-fanabteilung.de

Gibt es irgendwo ein Public Viewing in Dortmund? Nein, die Stadt Dortmund hat keine Planungen, auf dem Friedensplatz eine Feier zu veranstalten. Auch im Stadion werden die Anzeigetafeln schwarz bleiben. Der DFL-TV-Vertrag lässt eine Übertragung nicht ohne Weiteres zu.

Welche Alternativen gibt es? In Dortmund gibt es massig Premiere-Sportsbars, die das Spiel live und oft auch auf Großbildschirmen zeigen. Empfehlenswert bei gutem Wetter sind u.a. das Solendo im Hafen, das Bierhaus Stade neben dem Alten Markt und das Strobels direkt am Signal Iduna Park. Bitte frühzeitig da sein!

Wer gewinnt das Duell? Zu 100-Prozent Borussia. Das Hinspiel hat der BVB mit 2:1 gewonnen (Tore durch Mohamed Zidan und Nuri Sahin). In der Vorbereitung auf die Rückrunde gab's einen 4:2-Erfolg in Gladbach. Der letzte Bundesliga-Sieg der Schwarzgelben bei den "Fohlen" liegt allerdings schon fast fünf Jahre zurück.

Wenn der BVB gewinnt: Wo wird gefeiert? Die Spieler feiern im Anschluss an die Partie voraussichtlich bei ihrem Stamm-Italiener "Toni's Ristorante" in Kirchhörde.

Wann folgt die Riesensause mit den Fans? Natürlich schon im Gladbacher Stadion. Spätestens aber einen Tag später, am Sonntag, beim BVB-Familientag im Westfalenpark. Dann ist das komplette Team zu Gast. >> www.bvb.de/familientag

Wann findet die nächste BVB-Meisterfeier statt? Wenn die Borussia sich so weiterentwickelt im Idealfall schon 2010. Die Stadt hat in jedem Fall vorsorglich den Friedensplatz für den 8./9. Mai reserviert.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt